Christoph Zurnieden: URLs für Suchmaschinen optimieren

Beitrag lesen

Hi,

Google bekommt davon rein gar nichts mit, wenn es bei Anfragen nur die lange Variante b) sieht, in der gesamten Site nur Variante b) benutzt wird.

Wie soll das gehen?

Mit mod_rewrite oder einem aehnlichem Mechanismus.

Entweder sieht Google das gleiche, wie der Seitenbesucher oder du jubelst den Bot per Umleitung was anderes unter (was Google nicht gefällt wenns auffällt).

Ich nehme eine der anderen Varianten.

Also, solange es zwei zugängliche Links auf die gleiche Seite gibt, kann Google dem auch folgen und somit hast du doppelten Content.

Nein, Google kann dem nicht folgen, denn Google sieht die nicht, Google sieht nur b).
Aber da es ja wahrscheinlich daran liegt, das ich einfach zu bloed zum erklaeren bin, versuch ich's nochmal:

Die URLs http://example.com/short und http://example.com/long bezeichnen die gleichen Daten. Google sieht nur http://example.com/long. In einer Email wird die URL http://example.com/short benutzt, weil einer der Emailclienten-dessen-Namen-wir-nicht-aussprechen-wollen die URL http://example.com/long recht ... aeh ... benutzerunfreundlich formatiert. Google sieht die nicht bzw hoechstens indirekt, wenn Gmail benutzt wurde und die Email nicht ordnungsgemaess verschluesselt wurde.

Und es ging ja darum, für Google lange URLs zu machen und für Besucher kurze.

Inwiefern die sich unterscheiden ist nicht weiter relevant.

so short

Christoph Zurnieden