Adenener: feste Tabellenbreite

Hallo,

bin fast am verzweifeln, google schon seit Tagen!!!
Ich habe folgendes Problem mit einem CMS. Die Nutzer koennen Text in eine Tabelle eingeben. Wenn der Text jedoch zu lang wird, passt die Tabellenbreite sich daran an, d.h. sie wird breiter. Das zerstoert das Gesamtdesign. Was kann ich machen???? Ich habe von max-widht gehoert, das soll aber nicht bei IE gehen. den haben meine Nutzer aber. Gibt es die Möglichkeit des automatischer Textumbruch? oder ähnliches?

mfg

Adenener

1. Salut

Schau mal in CSS. Dort gibts sowas wie table-layout:fixed.
    Ev. hilft dir das.

Gruss
    Schorsch

2. hallo,

Ich habe folgendes Problem mit einem CMS.

Mit welchem?

Die Nutzer koennen Text in eine Tabelle eingeben.

Wenn sie das "können", bedeutet das, sie "müssen" nicht. Also laß die Tabelle doch einfach weg.

Wenn der Text jedoch zu lang wird, passt die Tabellenbreite sich daran an

Nur dann, wenn ihr eben keine Breite vorgegeben wurde und du nicht mit wrap irgendwas eingestellt hast.

Das zerstoert das Gesamtdesign.

Wieso denn? Tabellen sind im übrigen für tabellarische Inhalte da, also solltest du sicherstellen, daß deine Benutzer tatsächlich nur solche tabellarische Inhalte schreiben.

Was kann ich machen????

Erstens: weniger Fragezeichen schreiben. Es sieht immer so aus, als ob deine Tastatur klemmen würde.
    Zweitens: beschäftige dich mit deinem CMS und gib genauer Auskunft, was das für ein Ding ist.
    Drittens: verzichte auf Tabellen, wenn es keine tabellarischen Inhalte zu notieren gibt.

Ich habe von max-widht gehoert, das soll aber nicht bei IE gehen. den haben meine Nutzer aber.

Du hast natürlich max-width gemeint.

Gibt es die Möglichkeit des automatischer Textumbruch?

Ja.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    http://www.christoph-schnauss.de
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|