Hallo, Adrian
Oha scheisse... ^^
ich hab da lange dran gesessen... ^^
Sieh es so, ihr fehlt der Feinschliff, "a diamond in the rough" :)
Aber Cheatah hat recht, wenn er Dir erstmal alle Punkte nennt, wo es problematisch wird/werden könnte.
ich möchte ja generell die Seite in der mitte haben, kann ich das denn auf andere art und weise als mit tabellen machen?
Jepp. Du kannst z.B. alles in ein div packen und dem den css-Style "margin: auto" geben.
und: vllt sollte ich einfach den code weiter ausführen... der ie machts zwar, aber den anderen reichts wahrscheinlich nicht.
Firefox/Mozilla (eigentlich alle anderen Browser ausser IE :) ) interpretieren HTML, CSS und JavaScript grundsätzlich anders als der IE. Da erstere Browser deutlich näher an den offiziellen Standards sind, empfiehlt sich, immer zuesrz mit diesen Browsern zu testen. Wenns da dann geht und gut aussieht, kann man sich dem IE (und anderen Problemkindern) zuwenden.
und nochwas: wieso keine frames?!?
Frames (und auch Iframes, da ist erstmal kein Unterschied) haben ein paar wenige Vorteile, dafür aber einen großen Haufen Nachteile.
Suchmaschinen mögen sie nicht, das Prinzip von HTML (ein Dokument = ein Inhalt) geht verloren, es verwirrt den benutzer, es macht Probleme bei verlinkungen, mit DHTML, ... uvm. Suche einfach mal im SelfHTML-Forum dazu.
da muss ich ja jedes mal das menü einfügen, was doch viel länger zu laden dauert, oder?
Das ist bei einem modernen Webserver i.d.Regel vernachlässigbar.
Ist es das nicht, solltest Du dein Menu grundsätzlich überdenken :)
Um die Wartbarkeit für sich wiederholenden Quellcode zu erleichtern, kannst Du z.b. Server Side Includes einsetzen.
owei, ich sollte mich vllt nochmal grundsätzlich mit html etc. programmieren auseinander setzen... ^^
wenn Du bei SelfHTML gelandet bist, bist Du ja schon auf dem richtigen weg dahin :)
Frohes Weiterbasteln,
Jörg