tomtom: is_file() und file_exists() erkennen Datei nicht!

Beitrag lesen

Aha. Das sind also die vier Punkte, die ich beachten soll:

(1) Geben Sie eine möglichst exakte Problembeschreibung, mit Auswahl eines passenden Themenbereiches und Titels bekannt. Funzt nicht ist keine Problembeschreibung.

Ok, meine Überschrift war vielleicht nicht gut gewählt. Aber: da die Funktionen true oder false zurückgeben, kann ich auch nicht mehr dazu sagen, wie geht oder geht nicht...

(2) Geben Sie besondere Umgebungsbedingungen wie Browser und Betriebssystem etc. bekannt. Für ein Intranet gelten z.B. andere Maßstäbe als für im World Wide Web veröffentlichte Seiten.

Habe ich: lokal und im www, jeweils auf Apache (genau: Apache 2). Browser, BS... spielen keine Rolle. Der Fehler entsteht ja nicht im Browser, wenn ich die Funktionen ausführe.

(3) Machen Sie den problematischen Quellcode öffentlich. Entweder im Posting selbst oder mittels Link auf die betreffende Seite. Funktionierende Glaskugeln sind eine Rarität und bloßes Rätselraten erschwert eine schnelle und gute Hilfe. Gerne wird es gesehen, wenn der Quellcode auf die für das Problem notwendigen Stellen reduziert wird, schließlich hat kaum jemand Lust, sich in hunderte Zeilen unnötigen Code einzuarbeiten.

Wie die Funktionen aufgerufen werden, habe ich mal vorausgesetzt. Aber:
[php]
if (file_exists("test.pdf")) echo "JA";
else echo "NEIN";
if (is_file("test.pdf")) echo "JA";
else echo "NEIN";
[/php]
Der Code gibt in beiden Fällen (Funktionen) "NEIN" aus.

(4) Schildern Sie, was Sie bisher zur Lösung des Problems unternommen haben. Es hilft Ihnen ja nicht, wenn Sie Tipps bekommen, die Sie bereits selbst ausprobiert haben.

Was habe ich probiert.
Ich habe den Pfad in allen Varianten angegeben "/",  "./" und ""
Es mit verschiedenen Datenen versucht.. => nur mit PHP Dateien klappts...
*AHA* Die schreibweise der Funktion stimmt also. Die Pfadangabe auch. Nur sobald ich von test.php auf test.pdf oder test.bmp ändere geht nicht mehr. Es kommt FALSE statt TRUE. Dateien sind alle vorhanden, alle Rechte sind gleich.

So, Sven, was sagst Du nun? Ne Lösung?