Sebastian: Layer dynamisch positionieren

Hallo,

ich versuche momentan, ein FAQ-System aufzubauen. Nun möchte ich zunächst alle Fragen anzeigen und bei Klick auf die jeweilige Frage direkt darunter die Antwort einblenden. Die nachfolgenden Fragen sollen dann entsprechend auf der Seite nach unten gerückt werden, um den benötigten Platz zu schaffen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das mit DIV-Layern lösen kann? Meine bisherigen Experimente mit der Positionierung waren leider erfolglos...

Danke,
Sebastian

1. Hi,

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das mit DIV-Layern lösen kann? Meine bisherigen Experimente mit der Positionierung waren leider erfolglos...

Warum mit Divs? Du hast Fragen, also Ueberschriften, und Du hast Textbloecke, also Paragraphs. (Je nach dem koennte das Ganze auch eine Def. list darstellen, dann haettest Du dt und dd)
    Anyway: nutze die Css Eigenschft display, auf die Du ueber eine id per Javascript zugreifen kannst. Damit veraenderst Du die Anzeige der Textbloecke nach Belieben.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
    1. Warum mit Divs? Du hast Fragen, also Ueberschriften, und Du hast Textbloecke, also Paragraphs. (Je nach dem koennte das Ganze auch eine Def. list darstellen, dann haettest Du dt und dd)

Bringt mir leider nix, da ich feste Layout-Vorgaben habe, die ich mit einer solchen Liste nicht hinbekomme.

Anyway: nutze die Css Eigenschft display, auf die Du ueber eine id per Javascript zugreifen kannst. Damit veraenderst Du die Anzeige der Textbloecke nach Belieben.

Über die Umschaltung zwischen der display-Eigentschaft "block" und "none" funktioniert's wie gewünscht.

Danke!

Sebastian

1. hi,

Warum mit Divs? Du hast Fragen, also Ueberschriften, und Du hast Textbloecke, also Paragraphs. (Je nach dem koennte das Ganze auch eine Def. list darstellen, dann haettest Du dt und dd)

Bringt mir leider nix, da ich feste Layout-Vorgaben habe, die ich mit einer solchen Liste nicht hinbekomme.

Zunächst mal ist es deine Aufgabe, die Inhalte ihrer Struktur entsprechend sinnvoll auszuzeichen - Möglichkeiten dafür hat dir Joachim genannt.
        Wenn du das schon nicht machst, ist das schon der erste Punkt, wo du Mist gebaut hast.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hi Sebastian!

Du sollst ja auch nicht unbedingt eine Liste verwenden. Und eine Konstruktion ala <div><h1></h1><p></p></div> ist in den meisten Fällen sinnfrei.

Hast du gewusst, dass man jede CSS-Eigenschaft auf jedes HTML-Element anweden kann?!

MfG H☼psel

--
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)