zeilenabstand zwischen <div> beseitigen
Timo Hilbertz
- css
Hallo Forum,
sobald ich innerhalb eines DIVs einen text verwende, bildet sich zwischen diesem und dem nächsten DIV ein minimaler zeilenabstand.
kann ich diesen irgendwie beseitigen, ohne auf einen table oder eine andere struktur umzusteigen?
mein beispielcode hier:
http://www.hilbertz.com/test/test3.html
ich habe mit dem css experimentiert und margin, padding und border erfolglos auf 0 gesetzt und auch mit der line-height ohne erfolg herumprobiert. ich habe die befürchtung, dass ich den abstand nur wegbekomme, wenn ich height:0px benutze. das kommt für mich leider nicht in frage, weil ich mehrere, ineinander verschachtelete DIVs verwenden muss und height dann auch mehrfach umbrochene zeilen gnadenlos zusammenstaucht.
weiss jemand vielleicht noch eine andere möglichkeit?
Hi
kleiner Konzentrationsfehler?
ich habe mit dem css experimentiert und margin, padding und border erfolglos auf 0 gesetzt und auch mit der line-height ohne erfolg herumprobiert.
wenn du die Klassen so zuweist
<div style="vlinie">
dann hilft alles Probieren nix.
Gruß
Wurf
huch, wie peinlich :P
ich hab die testseite extra fürs forum geschrieben, im original war der fehler nicht drin :o) will sagen: auch nach korrektur besteht das problem weiterhin.
auch nach korrektur besteht das problem weiterhin.
naja die 2 Pixel sind doch kein richtiges Problem, oder?
Eine brauchbare Lösung in deinem Sinne habe ich leider nicht parat. Im deinem Beispiel würde es sicher helfen, die Divs als Liste (ul, li) zu notieren und das Bild dann als Hintergrund reinzuzaubern.
Gruß
Wurf
hi,
sobald ich innerhalb eines DIVs einen text verwende, bildet sich zwischen diesem und dem nächsten DIV ein minimaler zeilenabstand.
Nein, das stimmt nicht.
Vergebe für die divs eine Hintergrundfarbe, dann siehst du, dass sie nahtlos aneinander anschließen.
Der Abstand befindet sich unter den Bildern - weil diese auf der baseline des Textes ausgerichtet werden.
Formatiere die Bilder mit vertical-align:bottom.
gruß,
wahsaga
Wow, Du hast Recht!
Vielen Dank!
Hi,
wozu die ganzen DIVs?
Ein einziges Block-Element reicht völlig; diesem kannst Du dann die Grafik in y-Achse wiederholend als Hintergrund geben.
freundliche Grüße
Ingo