Grafik, Textverarbeitung, Editor, Ausschießen
Chris
- grafik
Hi Leute,
wir wollen eine kleine Stadtzeitung machen und nun suchen wir nach einem Programm, dass uns unterstützt.
Im Wesentlichen geht es um eine intelligente Textverarbeitung, die Seiten ausschießen kann. Man legt das Dokument also von Seite 1 bis Seite n an und legt den Ausschussplan fest. Das Programm druckt das nachher automatisch mit Bundsteg und Beschnittkante richtig auf dem Überformat / Bogen nebst Schön und Wider.
Ich weiß, dass Novel Word Perfect sowas mal konnte und zwar schon zu Win 3.11 Zeiten.
Wer kennt ein aktuelles Programm, das möglichst auf Win98 / Win2000 oder einem Linux läuft, das sowas kann und nicht mehr als 150 Euro kostet.
Kann Open-Office das?
Formate und Ausschieß-Strategien sollten frei festgelegt werden können. Insbesondere sollte es Druckertreiber und Satzbelichtertreiber dafür geben.
Ich hoffe ganz fest auf Eure Unterstützung.
LG
Chris
Hi,
Wer kennt ein aktuelles Programm, das möglichst auf Win98 / Win2000 oder einem Linux läuft, das sowas kann und nicht mehr als 150 Euro kostet.
Bei der Preisvorstellung fuer ein Satzprogramm: TeX/LaTeX.
Ja, ich weiss, aber es gibt in dem Rahmen einfach kein anderes Satzprogramm.
Kann Open-Office das?
Koennte sein, ist aber unwahrscheinlich.
Formate und Ausschieß-Strategien sollten frei festgelegt werden können. Insbesondere sollte es Druckertreiber und Satzbelichtertreiber dafür geben.
Was fuer einen Belichter?
Druckt ihr selbst? Wenn nein: mal den Drucker fragen, was er gerne haette, ist das Sinnvollste.
so short
Christoph Zurnieden