Hi Cheatah,
soeben uwrde ich mit einer gar schröcklichen Seite konfrontiert und war baff erstaunt, dass mein Mozilla die Stirn hat, einen Sound abzuspielen.
heidenei! "Herr Nachbar, Ihr Hund hat in mein Rosenbeet geschissen!" ;-)
Okay, aber wenn mein Browser sowas tun würde (also jetzt nicht das mit den Rosen *g*), dann wäre ich auch ungehalten.
about:plugins teilt mir mit, dass QuickTime 6.5.1 für das Abspielen verantwortlich ist. Dort habe ich unter Edit > Preferences > QuickTime Preferences > Browser Plug-in die Option "Filme automatisch abspielen" seit jeher deaktiviert, ...
Dann scheint es so, als ob die Quicktime-Entwickler den Begriff "Filme" hier ziemlich wörtlich nehmen. Oder wird ein auf die gleiche Weise eingebundenes Video auch unerlaubterweise gleich abgespielt? Vielleicht steckt wirklich der Gedanke dahinter "Okay, Filme will er nicht, aber ein bisschen Sound schadet ja nicht".
Andere Einstellungen, die für das automatische Abspielen von irgendwas verantwortlich sein könnten, finde ich nicht.
Ich auch nicht. Ich habe zwar kein Quicktime-Plugin, habe aber ersatzweise about:config nach irgendwelchen Einträgen abgesucht, die etwas mit Sound und Multimedia zu tun haben könnten.
Übrigens: Ich habe die böse Seite, die du verlinkt hast, eben in meinem Firefox aufgerufen, um mal zu sehen, was der bei mir so tut. Und er tut... gar nichts (FF 1.0.4 unter Win2k)!
Er hat die Frechheit, in der Statusleiste "Done." anzuzeigen, auf der Tab-Lasche steht "(Untitled)" und ein Favicon - ein Micro-Konterfei eines Mannes, der Helmut Kohl in seiner Jugend sein könnte. Und darunter ein leeres Fenster. Nichts.
"View Page Source" bringt auch nichts Substantielles hervor, nur das hier:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"><html><head><title></title></head><body></body></html>
Die LiveHTTP-Headers sagen mir auch nur, dass FF eine Ressource mit dem Content-Type text/html von einem Server Zeus/4_3 bekommen hat, und dass dieser Transfer erfolgreich war (200 OK). Kein Content-Length übrigens. Kann es sein, dass FF deshalb Zicken macht? Darunter kommt noch der Request für das Favicon, da ist Content-Length angegeben.
Dieses merkwürdige Verhalten ist mir mit dem FF schon öfters sehr negativ aufgefallen, zumal Opera und IE dieselbe Seite tadellos anzeigen können. Bisher konnte mir auch noch niemand einen wirklich zweckdienlichen Hinweis geben. Hast du da eine Idee?
Schönen Tag noch,
Martin