Nur noch Troubleshooting!
Elch2000
- sonstiges
0 Ashura0 Elch2000
Hallo!
Habe folgende Probleme mit meinem Laptop:
Beim Start (booten) kommt ein komischer Balken am unteren Bildschirmrand, der sich langsam aufbaut, da wird wohl irgendwas überprüft. Ausserdem ist das ganze system obwohl neu formatiert und so sehr lahm, hardwarefehler?
Gibt es irgendwas was ich tun kann? oder ein programm welches mein system checkt und repariert?
Vielen Dank!
Hallo Elch2000.
Habe folgende Probleme mit meinem Laptop:
Nicht nur damit.
Beim Start (booten) kommt ein komischer Balken am unteren Bildschirmrand, der sich langsam aufbaut, da wird wohl irgendwas überprüft.
Hat dieser „komische Balken“ auch evtl. einen spezifischen Namen / eine spezifische Optik?
Ersteres deutet auf den Ladebalken eines handelsüblichen WinNT-Systemes, zweiteres dagegen auf eine Überprüfung durch Scandisk / CHKDSK.
Welches System verwendest du? Was hast du zuletzt an deinem Laptop unternommen, woraufhin dies zum ersten Mal erschien?
Ausserdem ist das ganze system obwohl neu formatiert und so sehr lahm, hardwarefehler?
Kann man nicht ausschließen. Wieviel RAM hast du zur Verfügung? Hast du eine richtige Grafikkarte oder lediglich Shared Memory? Wenn ja, wie viel werden hier vom RAM abgezweigt?
Laufen beim normalen Betrieb ungewöhnlich viele Prozesse? Verschlingen einzelne Prozesse ungewöhnlich viele Ressourcen?
Bitte gib mehr Informationen Preis, so dass man dir wirklich helfen kann.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Also der Balken besteht aus einzelnen "Stäben" (weiß) und wird langsam verwollständigt. Tippe auf CHKDSK oder so. Ausserdem dem Balken ist nichts zu sehen, kein Wort.
Ich nutze Win XP Home, war nie was anderes drauf.
Wie alles zustande gekommen ist weiß ich nicht mehr. Ich bekam auch öfters mal Bluescreens. Wie gesagt jetzt partition gelöscht, neue partition erstellt, in ntfs formatiert, system neu bespielt.
Habe 512MB RAM. Glaube meine GraKa ist shared. Nicht sicher.
Kein Prozess verschlingt ungewöhnlich viel. Ist ja so gut wie nichts drauf im Moment ausser Firefox, Ad-Aware, Sygate PF, Spybot und ICQ5.
Hallo Elch2000.
Also der Balken besteht aus einzelnen "Stäben" (weiß) und wird langsam verwollständigt. Tippe auf CHKDSK oder so. Ausserdem dem Balken ist nichts zu sehen, kein Wort.
Wenn außer dem Fortschrittsbalken kein Text erscheint (und der Hintergrund nicht blau ist) bezweifle ich, dass es sich hier um die CHKDSK handelt.
Einen solchen Balken sieht man normalerweise höchstens beim Starten im abgesicherten Modus. Und selbst da erscheinen noch kurz Meldungen über geladene Dateien.
Bist du sicher, dass *absolut kein* Text erscheint?
Wie alles zustande gekommen ist weiß ich nicht mehr. Ich bekam auch öfters mal Bluescreens. Wie gesagt jetzt partition gelöscht, neue partition erstellt, in ntfs formatiert, system neu bespielt.
Und all das hast du auf dem üblichen Weg (XP-Setup-CD) getan?
Womit hast du deine Partitionen erstellt, wenn du dies *vor* der Systeminstallation getan hast?
Habe 512MB RAM. Glaube meine GraKa ist shared. Nicht sicher.
Der RAM sollte ausreichend sein.
Kein Prozess verschlingt ungewöhnlich viel. Ist ja so gut wie nichts drauf im Moment ausser Firefox, Ad-Aware, Sygate PF, Spybot und ICQ5.
Wie äußert sich das „so sehr lahm“ sonst, wenn nicht durch eine hohe Systemauslastung?
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
absolut sicher kein Text. Partition die man halt so macht bei der XP Installation. Die Langsamkeit kommt z.B. zu tragen dass XP ungewöhnlich lang zum hochfahren braucht. Ausserdem ist XP selbst so lahm und freezed manchmal...z.B. wenn ich den Taskmanager öffnen will und auf STRG+ALT+ENTF drücke dauert es manchmal eine ewigkeit bis dieser aufgeht.
Hallo Elch2000.
Die Langsamkeit kommt z.B. zu tragen dass XP ungewöhnlich lang zum hochfahren braucht. Ausserdem ist XP selbst so lahm und freezed manchmal...z.B. wenn ich den Taskmanager öffnen will und auf STRG+ALT+ENTF drücke dauert es manchmal eine ewigkeit bis dieser aufgeht.
Ich habe noch nie erlebt, dass eine Software unter XP das gesamte System einfrieren lassen konnte.
Wenn dein System erst völlig frisch installiert wurde und dennoch bereits solch erhebliche Mängel aufweist, tippe ich in der Tat auf einen Hardwarefehler oder schlimmstenfalls -defekt.
Ich kann dir nun nur noch raten, diverste Diagnose-Tools (Memtest, HD-Diagnosetools der Hersteller, ...) auf deinem System laufen zu lassen, um eventuelle Leistungsverluste aufzuspüren.
Etwas Genaueres kann ich leider nicht sagen.
Gruß, Ashura
Moin!
Erinnert mich eher an das Aufwachen aus dem Schlafmodus.
Ich nutze Win XP Home, war nie was anderes drauf.
Sagt die Festplatte was, wenn man sie über ihren SMART-Status befragt?
Naja, über den Sinn von Personal Firewalls kann man schon streiten. Insbesondere, weil sie recht tief ins System eingreifen - und trotzdem nichts anderes machen, als die Windows Firewall (ob die bei XP Home auch dabei ist, kann ich aber nicht sagen, würde es aber vermuten). Außerdem verbraten sie unter Umständen (natürlich nur bei Datenverkehr) relativ viel Systemleistung, wenn sie live checken müssen, was so reinkommt an "bösen Dingen".
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
die Windows Firewall (ob die bei XP Home auch dabei ist, kann ich aber nicht sagen, würde es aber vermuten).
Sie ist dabei. Soweit ist Microsoft bei der Kastrierung nicht gegangen.
Freundliche Grüße
Vinzenz