Transparenz
Adrian
- css
Hallo!
Kann man ein <div> element transparent machen, sodass es zb 30% der hintergrund grafik durchscheinen lässt? ich meine aber jetzt nicht die filter von microsoft für den ie, sondern allgemein...
MfG, Adrian
Hi Adrian!
Kann man ein <div> element transparent machen, sodass es zb 30% der hintergrund grafik durchscheinen lässt?
Du kannst als Hintergrundbild ein halbtransparentes PNG einfügen. Ich habe das bis jetzt nur im FF 1.06 getestet. Ich such nämlich auch nach einer solchen Möglichkeit.
MfG H☼psel
Hallo Hopsel,
Du kannst als Hintergrundbild ein halbtransparentes PNG einfügen. Ich habe das bis jetzt nur im FF 1.06 getestet. Ich such nämlich auch nach einer solchen Möglichkeit.
wobei zwischen opacity und einem halbtransparenten png als Hintergrund ein erheblicher Unterschied besteht.
ersteres bestimmt die "Durchsichtigkeit" des gesamten <div> also Hintergrund _und_ Schrift. Mit letzterem erhältst du nur einen mehr oder weniger transparenten Hintergrund. So zum Beispiel
Grüße,
Jochen
Hi,
Kann man ein <div> element transparent machen, sodass es zb 30% der hintergrund grafik durchscheinen lässt? ich meine aber jetzt nicht die filter von microsoft für den ie, sondern allgemein...
IE: filter
Mozilla: -moz-opacity
Konqueror & Safari: -khtml-opacity
Neueste Browserversionen unterstützen teilweise diesbezüglich bereits CSS 3: opacity
Zum Testen in DHTML für alle Browser: Coding: Durchsichtige Elemente
Gruß, Cybaer
Hi!
Zum Testen in DHTML für alle Browser: Coding: Durchsichtige Elemente
Dh, dass ich einfach mit js die funktion transparency() benutze, die ist schon vorhanden (also muss ich mir nicht definieren), richtig?
MfG, Adrian
Hi,
Dh, dass ich einfach mit js die funktion transparency() benutze,
Richtig.
die ist schon vorhanden (also muss ich mir nicht definieren), richtig?
Falsch. Die Funktion kannst Du dir auf der genannten Seite herunterladen und einfach in deine Seite(n) einbinden. *Dann* ist sie vorhanden und Du kannst sie benutzen - s. Beispiele auf der Seite. ;-)
Gruß, Cybaer
Falsch. Die Funktion kannst Du dir auf der genannten Seite herunterladen und einfach in deine Seite(n) einbinden. *Dann* ist sie vorhanden und Du kannst sie benutzen - s. Beispiele auf der Seite. ;-)
Alles klar, danke.
Hi,
Ähm, DIV-Element: Ja.
Hintergrundbild: Nein. Hintergrundbild wäre nur möglich mit alphatransparentem PNG (geht mit IE nicht), oder einfach ein komplettes DIV/IMG hinter das Hauptelement packen (mit negativem z-index) und das dann transparent schalten (s. Parallel-Posting).
Gruß, Cybaer