Auffrischvorgang des IE abfangen
Sandra Schnur
- javascript
0 Benrd O.0 Sandra Schnur0 wahsaga
0 afra0 Raik
Hallo ihr Lieben,
sicherlich kennt ihr alle beim Internet Explorer das kleine Bildchen oben rechts. Immer wenn eine Seite geladen oder aufgefrischt wird, läuft eine kleine Animation ab. Ich möchte den Status dieses Bildchens gerne per JS abfangen. Also einmal wenn es ruht und einmal wenn es animiert ist.
Begründung: Wir haben hier in unserem Intranet eine Seite deren Aktualisierung immer etwas länger dauert und so Lange die Seite lädt möchte ich einen kleinen Hinweis bringen wie z.B. "Bitte Warten".
Kann man diesen Status des Bildchens per JS abfangen?
Viele Grüsse,
Sandra.
Sobald sich das Bildchen nicht mehr bewegt, hast du den onload()-Status erreicht. Baue also ein "Bitte-Warten"-Bild und bei onload() (im Body-tag) setzt du es auf "hidden".
Gruß, Bernd
Sobald sich das Bildchen nicht mehr bewegt, hast du den onload()-Status erreicht. Baue also ein "Bitte-Warten"-Bild und bei onload() (im Body-tag) setzt du es auf "hidden".
Gruß, Bernd
Hi Bernd,
das geht leider nicht. Die HTML-Seiten kommen von einem Webserver. Das Script ist schneller fertig als die Webseite geladen wurde.
Beispiel: Es werden Daten von diesem Webserver angefordert. JS läuft und wird schnell beendet, während im Hintergrund der Webserver weiterhin arbeitet und erst nach einer Weile die Seite "komplett" fertig ist. Das reine HTML ist zwar schon längs geladen aber die Inhalte sind noch unterwegs. Das einzige was man abfangen könnte wäre die Animation oben rechts im IE. Das ganze ist echt zum verrückt werden :-(
Gruß,
Sandra
hi,
Beispiel: Es werden Daten von diesem Webserver angefordert. JS läuft und wird schnell beendet, während im Hintergrund der Webserver weiterhin arbeitet und erst nach einer Weile die Seite "komplett" fertig ist. Das reine HTML ist zwar schon längs geladen aber die Inhalte sind noch unterwegs.
Was für "Inhalte" _neben_ dem HTML sind es denn noch, die da vom Webserver ausgeliefert werden?
Das einzige was man abfangen könnte wäre die Animation oben rechts im IE.
Nein, die dürfte das sein, worauf du mit Abstand am allerwenigsten Zugriff erlangen kannst. Diese vermeintliche "Möglichkeit" schlage dir bitte auf der Stelle aus dem Kopf.
gruß,
wahsaga
Hallo Sandra Schnur!
Ich finde den Weg den Du gehen willst einfach witzig. Weshalb nutzt Du nicht den direkten Weg und wartest bis dir JavaScript mit onload sagt, dass das Dokument geladen ist?
Schönen Gruß
Afra
Hallo, Sandra!
Begründung: Wir haben hier in unserem Intranet eine Seite deren Aktualisierung immer etwas länger dauert und so Lange die Seite lädt möchte ich einen kleinen Hinweis bringen wie z.B. "Bitte Warten".
dann lade die seite per XMLHttpRequest und prüfe den readyState.
näheres bei wikipedia.
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik
Resizeable Textarea 0.1a