innerhalb einer box frei positionieren...
sandy
- css
hallo zusammen,
ich möchte gerne innerhalb der blauen box die gelbe box belibig pixelgenau positionieren. wichtig dabei ist, daß ich die abstände der gelbenbox realtiv zur roten angeben muss.
ich bekomme das aber einfach nicht hin.
code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>test</title>
</head>
<style>
#container
{
width: 400px;
height: 400px;
border: 1px;
margin : 0 0 0 0;
padding : 0 0 0 0;
background: blue;
}
#left {
float: left;
width: 20px;
background: red;
}
#right {
float: right;
width: 20px;
background: silver;
}
#gelb {
width: 50px;
height: 50px;
left: 10px; /*abstand von roter box! */
top: 20px; /*abstand vom begin der blauen box */
background: yellow;
}
</style>
<body>
<div id="container">
<div id="left">left</div>
<div id="gelb">1</div>
<div id="right">right</div>
</div>
<br><br>
</body>
</html>
Hi,
ich möchte gerne innerhalb der blauen box die gelbe box belibig pixelgenau positionieren.
die absolute Positionierung richtet sich nach dem innersten Vorfahrenelement, welches eine von static verschiedene position-Angabe besitzt, bei Nichtvorhandensein eines solchen nach dem Viewport.
Schreibe den vorherigen Satz ab - auf Papier. Lerne ihn auswendig. Währenddessen verstehe ihn. Und wie Spock seinerzeit zu McCoy sagte: Vergiss das nie.
Cheatah
gut gebrüllt löwe, kannst du das mit einem beispiel füttern?
Hi,
gut gebrüllt löwe, kannst du das mit einem beispiel füttern?
wenn Du getan hättest, was ich Dir gesagt habe, könntest Du das selbst.
Cheatah
wie bist den du drauf? wenn ich es herausbekommen hätte hätte ich nicht gefragt. da du aber anscheinend nicht mit beispielen antworten willst lassen wir's besser.
Hi,
wie bist den du drauf?
recht gut, und wie bist Du drunter?
wenn ich es herausbekommen hätte hätte ich nicht gefragt.
Wenn Du meinem Vorschlag gefolgt wärst, hättest Du es heraus bekommen. Vielleicht nicht in ein paar Minuten.
da du aber anscheinend nicht mit beispielen antworten willst lassen wir's besser.
Wenn Du nicht lernen willst, warum fragst Du dann?
Cheatah
Hallo Cheatah,
wie bist den du drauf?
recht gut, und wie bist Du drunter?
YMMD.
Den Spruch muß ich mir merken ;-)
Grüsse
Frankie
Hallo,
ich möchte gerne innerhalb der blauen box die gelbe box belibig pixelgenau positionieren. wichtig dabei ist, daß ich die abstände der gelbenbox realtiv zur roten angeben muss.
welche Beziehung soll die gelbe Box denn zur roten haben?
Bzw. wie sollen sich die drei inneren Boxen zueinander verhalten?
Grüsse
Cyx23
welche Beziehung soll die gelbe Box denn zur roten haben?
die gelbe positioniere ich relativ zur roten. sprich z.b. 10 pixel weiter rechts als das ende der roten.
-> die blaue box steht im hintergrund
-> die rote box links außen
-> die silberne box rechts außen
-> die gelbe box an einem beliebigen punkt zwischen der roten und der silbernen innerhalb des blauen bereiches.
Hallo,
die gelbe positioniere ich relativ zur roten. sprich z.b. 10 pixel weiter rechts als das ende der roten.
-> die blaue box steht im hintergrund
-> die rote box links außen
-> die silberne box rechts außen
-> die gelbe box an einem beliebigen punkt zwischen der roten und der silbernen innerhalb des blauen bereiches.
da benötigst du wohl einfach noch einen Container in welchem sich links und gelb befinden.
Bis auf den 3-Pixel-Bug im IE dürfte es hoffentlich erstmal keine Probleme geben.
Grüsse
Cyx23
naja. die gelbe box ist nicht die einzigste ich möchte mehrere abhängig von der roten positionieren... das ist ja die crux...
Hallo,
naja. die gelbe box ist nicht die einzigste ich möchte mehrere abhängig von der roten positionieren... das ist ja die crux...
dann solltest deine bisherige Darstellung des Problems vielleicht entsprechend überarbeiten.
Jetzt sieht es erstmal so aus als wenn du die gelbe Box durch einen weiteren Container
ersetzen müßtest, in dem sich dann die gelbe Box und deine n.n.s befinden.
Grüsse
Cyx23