Bastian Kurz: WebDav-Tutorial?

Beitrag lesen

Hallo Forum.

Ich habe schon desöfteren mal ein wenig über WebDav gelesen und es interessiert mich.
Jetzt wollte ich mehr darüber lernen, indem ich WebDav mit meinem Apache zum Testen einrichten wollte.
Leider finde ich keine brauchbaren Tutorials.
Ich habe nur die englische Apache-Doku, wo einige Direktiven beschrieben werden und kenne die ebenfalls englische WebDav-Website, die mir auch nicht wirklich weiterhilft.
Ich suche nach einem guten, am besten deutschen, Tutorial oder einer Anleitung. Ich würde gerne wissen, wie ich das meinem Apache beibringe.
Und dann würde ich gerne wissen, wie ich damit überhaupt arbeite. Eine Erweiterung zu HTTP. OK. Welche Kommandos gibt es denn und mit welchem Programm kann ich dann Daten auf den WebDav-Server laden?
Sorry, falls die Fragen für einige zu dumm sind.
Ich habe natürlich gegoogelt, aber ich finde nur kleine kurze Texte, die mir nicht wirklich viel sagen. Ich hätte gerne etwas ausführliches und auch für Einsteiger verständliches.
Also so ganz Anfänger bin ich nicht mehr. Nur zu dem Thema WebDav weiß ich noch nichts.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ein Tutorial kennen würde.
Ich hatte je gehofft, daß ich in SelfHTML was finden würde. Aber dem ist ja leider nicht so.
Toll wäre es, wenn jemand einen Feature-Artikel dazu schreiben würde. Im Gegenzug würde ich mich dann auch die Zeit nehmen (obwohl ich davon momentan wenig hab) und ebenfalls einen Featureartikel verfassen, zu etwas, wovon ich mehr Ahnung habe (Typografie, EBV, o.ä.).
Ich finde die Feature-Artikel klasse. Vielleicht sollten hier auch Wünsche für neue F-Artikel gepostet werden. Ich würde dann was schreiben, wenn ich sehe, daß etwas gewpünscht wird, womit ich mich gut auskenne.
Anderen geht das vielleicht ebenso.

Naja, erstmal Danke an alle für eure Zeit.
Gruß, Bastian