Win 2000: Hilfe, Dateien sind weg
Kalle_
- sonstiges
Hallöle,
seit heute morgen vermisse ich meine gesammelten E-Mails. Beim Starten von Netscape 7.1 ist alles leer.
Allerdings habe ich mit Uhrzeit gestern abend ein Verzeichnis FOUND.000 mit folgenden Dateien:
Dateiname Groesse erste Zeile
------------ ------- ----------------------------
FILE0000.CHK 48 KB # HTTP Cookie File
FILE0001.CHK 16 KB # Mozilla User Preferences
FILE0002.CHK 16 KB # Mozilla User Preferences
FILE0003.CHK 16 KB // <!-- <mdb:mork:z v="1.4"/> -->
FILE0004.CHK 168 KB Generated File. Do not edit.
FILE0005.CHK 8 KB NetscapeGecko1.4Win322003062408 MKPCP ...
FILE0006.CHK 8 KB <?xml version="1.0"?>
FILE0007.CHK 24 KB <?xml version="1.0"?>
Habe mir auch den Befehl recover angesehen, aber da muss man ja das wiederherzustellende Verzeichnis und die Dateinamen wissen. Die kenne ich nicht.
Bitte um Hilfe.
Liebe Grüsse, Kalle
Hallo Kalle,
seit heute morgen vermisse ich meine gesammelten E-Mails. Beim Starten von Netscape 7.1 ist alles leer.
wann hast Du das letzte Backup gemacht?
Allerdings habe ich mit Uhrzeit gestern abend ein Verzeichnis FOUND.000 mit folgenden Dateien:
seit ich NTFS verwende, habe ich solche Erfahrungen nicht mehr machen müssen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Moin!
seit ich NTFS verwende, habe ich solche Erfahrungen nicht mehr machen müssen.
Stimmt, NTFS scheint irgendwie robuster gebaut zu sein. FAT32 ist ziemlich anfällig. Allerdings auch verhältnismäßig einfacher zu "retten" - der Aufwand ist aber trotzdem noch ziemlich hoch, und man muß wissen, was man tut.
- Sven Rautenberg
Moin!
Sieht ganz so aus, als ob durch ein Problem auf oder mit der Festplatte dein Netscape-Verzeichnis geschrottet wurde, und Scandisk hat es wiederhergestellt.
Jetzt hast du eine Scheiß-Fummelarbeit vor dir, denn die gefundenen Dateien sind alle exakt 4KB oder ein Vielfaches davon groß (entsprechend der Blockgröße des Dateisystems), in Wirklichkeit aber hängen am Dateiende die Reste des letzten Sektors dran, das Dateiende ist aber schon früher. Den überflüssigen Rest mußt du eventuell abschneiden.
Viel schrecklicher aber ist, dass du alle Dateinamen einzeln wiederherstellen mußt. Windows hat diese Information sehr wahrscheinlich durch das HD-Problem verloren.
Habe mir auch den Befehl recover angesehen, aber da muss man ja das wiederherzustellende Verzeichnis und die Dateinamen wissen. Die kenne ich nicht.
Recover dürfte auch nicht wirklich funktionieren, denn die Dateien sind ja nicht wirklich gelöscht worden, sondern es gab lediglich ein Problem beim Schreiben des Verzeichnisses. Ob das hardwarebedingt war (defekter Sektor, Stromausfall, Abschalten vor dem sicheren Herunterfahren der Festplatte), oder softwarebedingt (Programmbug, OS-Bug), dürfte nicht einfach zu ermitteln sein, und es bringt dir auch keine Mails wieder.
- Sven Rautenberg