Hallo Matthias,
Dem kann ich eigentlich nichts hunzuüfgen, full Ack. In meinem Post ist es vielleicht auch etwas polemisch rübergekommen.
Auch ich sehe das so, dass durch die harsche (zum großen Teil berechtigte Kritik) an JavaScript lange Zeit das Thema "intuitive, interaktive Web-Anwendungen mit JavaScript" stiefmütterlich behandelt wurde.
Deswegen steckt die eigentlich schon Jahre alte Technik (und damit verbunden DHTML, AJAX und was es sonst noch gibt) eigentlich noch in den Kinderschuhen, weil sie lange Zeit dazu verdammt war, ihr dasein als Maus-effekt-Schnee-Riesel-und-Formular-Eingaben-Überprüf-Sprache zu fristen. Die Möglichkeiten, die sich aber durch die Kombination mit DOM, CSS und eben solch Kommunikatiuonsformen wie XMLRequests bieten sind gigantisch und verdienen zumindest einer (kritischen) Betrachtung.
Ich finde es eben nur lustig, dass der Begriff "AJAX" plötzlich als geheimnisvolles Zauberwort durch die Gegend geistert. Zumal AJAX eigentlich keine Sprache, Spezifikation oder Technologie ist (so wie z.b. CSS) sondern eine Sammlung von Methoden und Vorgehensweisen - niemand kann eigentlich sagen "Das ist AJAX, und das nicht" :)
Aber ich nehme mich da ja keinesfalls aus, wenn ich einem Kunden was verkaufen will, rutscht mir auch schonmal ein "Das machen wir dann mit AJAX, das ist was ganz neues" raus :)
Viele Gruesse,
Joerg