Cheatah: Speichern von meherern boolean-Werten in einer Spalte?

Beitrag lesen

Hi,

Jetzt habe ich 5 solche Variablen, die inhaltlich sehr eng zusammen hängen.

Anrede, Titel, Vorname, Namenszusatz und Nachname sind auch fünf Werte, die inhaltlich sehr eng zusammen hängen. Trotzdem lautet die Frage: Welche Werte sind atomar?

Sollte ich für jeden Parameter nun wieder eine neue Tabellenspalte erstellen?

Sind die Parameter atomar, oder ist nur jeweils ihre Kombination interessant?

Param1 true -> $var += 1;
Param2 true -> $var += 2;
Param3 true -> $var += 4;
Param4 true -> $var +=10;
Param5 true -> $var +=20;

Die letzten beiden Werte verstehe ich nicht.

Das ergäbe bei der Tabellengestaltung mehr Übersicht.

Das ist uninteressant. Welche Werte sind atomar?

Oder ich wähle alle Einträge aus und filter dann mit PHP heraus,

Du willst das Datenbank-Schema von einer Technik abhängig machen, mit der Du im Moment zufällig darauf zugreifst? Also, mein Führerschein bezieht sich nicht auf den Citroen BX, obwohl das genau der Wagen ist, mit dem ich damals gefahren bin.

Wie löst man sowas am besten?

Man normalisiert die atomaren Datenmengen.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes