Rüdiger: Rechtschreibprüfung über eine gesamte Website?

Gibt es ein (möglichst kostenloses) Programm, das die deutsche Rechtschreibung von HTML-Dateien prüft und dabei Links folgt oder alternativ alle HTML-Dateien eines Verzeichnisbaums auf einem lokalen Computer prüft?
Auf jeden Fall müsste das Programm die Möglichkeit bieten, neue Worte ins Wörterbuch aufzunehmen.

Einzelne Dateien kann ich in der Textverarbeitung prüfen. Da meine HTML-Datei-Anzahl aber schon recht hoch ist, würde das manuelle Öffnen aller Dateien furchtbar lange dauern.

Meine Suche bei Google nach so einem Programm war bisher nicht erfolgreich.
Wie macht ihr die Rechtschreibprüfung auf Euren Seiten?

1. Gibt es ein (möglichst kostenloses) Programm, das die deutsche Rechtschreibung von HTML-Dateien prüft

ja, einige. Aspell ist das, was ich meist benutze.
    Leider hast du nicht geschrieben, mit welchem Betriebssystem du arbeitest... Ich schätze deswegen mal, daß es Win32 ist... Die Windows-User glauben nämlich immer, daß dies das einzige System sei ;o)
    Aspell gibt es aber vermutlich auch für Windows. Allerdings weiß ich nicht, ob du mit einem Tool ohne GUI glücklich bist.

und dabei Links folgt oder alternativ alle HTML-Dateien eines Verzeichnisbaums auf einem lokalen Computer prüft?

Nö, das macht mein Aspell nicht. Muß es aber auch nicht, weil ich dem Programm mit einem Aufruf mitteilen kann, welche Daten geprüft werden sollen.

Auf jeden Fall müsste das Programm die Möglichkeit bieten, neue Worte ins Wörterbuch aufzunehmen.

Kann das denn nicht jede Rechtschreibprüfung?

Einzelne Dateien kann ich in der Textverarbeitung prüfen. Da meine HTML-Datei-Anzahl aber schon recht hoch ist, würde das manuelle Öffnen aller Dateien furchtbar lange dauern.

Besorg dir ein Programm, daß von der Kommandozeile ausfürbar ist. Die meisten solcher Programme unterstützen eine Syntax wie diese:
    rechtschreibprüfung -subdirs_einschliessen /verzeichnis/*.html

Wie macht ihr die Rechtschreibprüfung auf Euren Seiten?

Also wenn Du einen guten Editor hast, dann solltest Du auch eine Rechtschreibprüfung einbinden können, der man mehr als nur eine Datei vorwerfen kann.
    Eventuell solltest Du dich mal nach einem anderen Editor umsehen.

Google mal nach aspell, ispell, pspell. Vielleicht findest Du da etwas passendes.

Gruß, rob

1. Was gibt es denn für Apple?

1. Was gibt es denn für Apple?

Wenn Du OS X benutzt, dann gibt es da vermutlich alles, was es auch für andere Unix-Devirate gibt. Aspell wird sicherlich auch unter OS X laufen.
        Ansonsten: Google weiß mehr...

2. Leider hast du nicht geschrieben, mit welchem Betriebssystem du arbeitest...

Da bin ich flexibel: Windows, Linux, HP-UX.
      Könnte natürlich auch ein webbasiertes Progrramm sein...

3. ja, einige. Aspell ist das, was ich meist benutze.

Ich bin gerade dabei mich in aspell einzuarbeiten.

Richtig überzeugend finde ich das Programm allerdings nicht. Zusammengesetzte Worte mag es offenbar nicht.

Was mich maximal stört, dass das Programm trotz HTML-Filter nicht mit dem HTML-Tag "uml;" (Umlaute) klar kommt: aspell denkt, dass ab den Semikolon ein neues Wort beginnt. Oder habe ich da eine Option übersehen?

4. ja, einige. Aspell ist das, was ich meist benutze.

Ich bin gerade dabei mich in aspell einzuarbeiten.

Richtig überzeugend finde ich das Programm allerdings nicht. Zusammengesetzte Worte mag es offenbar nicht.

Was mich maximal stört, dass das Programm trotz HTML-Filter nicht mit dem HTML-Tag "uml;" (Umlaute) klar kommt: aspell denkt, dass ab den Semikolon ein neues Wort beginnt. Oder habe ich da eine Option übersehen?