mysql: wie kann das gehen?
Reiner
- datenbank
Hi,
Ausgangslage:
InnoDB mit ca. 16GB.
Wenn ich den (zeitl.) frühesten Eintrag suche:
... select min(datum) from ...
bekomme ich 2002-08-01
Nach einem delete mittels:
delete from .... where datum < '2005-01-01'
sollte ja eigentlich alles (außer 2005) gelöscht werden.
Wirds aber nicht, erste Query ergibt wieder 2002-08-01
Dagegen ergibt ein:
select distinct datum from ... where datum <'2005-01-01' order by datum
-> nichts
Frage: Läuft da im Hintergrund noch ein Aufäumen weiter oder ist '2002-08-01' _größer_ als '2005-01-01' (also ein Fehler)?
Gruß
Reiner
yo,
welchen typ hat denn die spalte datum ?
Ilja
yo,
welchen typ hat denn die spalte datum ?
date (natürlich)
yo,
hast du schon mal den gegentest gemacht, sprich:
select distinct datum from ... where datum > '2005-01-01' order by datum
um zu shen, ob das besagte datum noch dabei ist und gibt es noch andere kritische werte ?
Ilja
yo,
hast du schon mal den gegentest gemacht, sprich:
select distinct datum from ... where datum > '2005-01-01' order by datum
um zu shen, ob das besagte datum noch dabei ist und gibt es noch andere kritische werte ?
kann ich im Moment so nicht sagen. Ich weiß, daß Werte von 2005 drin sind, ansonsten machen meine Scripte nur direkte Vergleiche (where datum='irgendwas').
Ich habe aber das Gefühl, es läuft etwas im Hintergrund!
Es laufen gerade 2 Prozesse, obwohl nur einer da sein dürfte. Mir ist das bei InnoDB schonmal aufgefallen, daß phpMyAdmin sagte, daß keine Prozesse laufen, aber es waren noch Zeilen (Daten) vorhanden, die dann langsam abnahmen, bis die Tabelle nach ein Minuten wirklich leer war.
Gruß
Reiner
kann ich im Moment so nicht sagen. Ich weiß, daß Werte von 2005 drin sind, ansonsten machen meine Scripte nur direkte Vergleiche (where datum='irgendwas').
Ich habe aber das Gefühl, es läuft etwas im Hintergrund!
Es laufen gerade 2 Prozesse, obwohl nur einer da sein dürfte. Mir ist das bei InnoDB schonmal aufgefallen, daß phpMyAdmin sagte, daß keine Prozesse laufen, aber es waren noch Zeilen (Daten) vorhanden, die dann langsam abnahmen, bis die Tabelle nach ein Minuten wirklich leer war.
habe ich etwas undeutlich formuliert...
Es laufen gerade 2 MySQL-Prozesse (laut top).
Über phpMyAdmin gibt es nur einen Prozess (query) zu sehen.
mal sehen (morgen), ob ich was gefunden habe:
kann es sein, daß das an phpMyAdmin liegt?
Ich habe jetzt mal einen Transactionsrahmen (begin; ... commit;) drum herum gebastelt. Jetzt laufen die Prozesse (query) schon länger und machen (irgend)was...
Gruß
Reiner