Gustl: url aufrufen bei OnUnLoad

Wie kann ich (z.B:mit JavaScript oder vielleicht mit ner anderen Scriptsprache ? ) beim schliessen eines Browser-Fensters eine Url aufrufen.

Ich kann mit OnUnLoad im body-tag eine JavaScript-Funktion aufrufen, z-B: zum öffnen eines PopUps.

Viele verhindern aber aus verst. Gründen die lästigen Dinger.

Wie schaffe ich es trotzdem eine URL: example.com/cgi-bin/abc.cgi aufzurufen ?

Die Problemstellung ist, dass der User ein Dialog-Fenster mit X schliesst und ich soll auf dieses Ereignis hin ein CGI-Programm starten.

G. DAVID

1. Moin!

location.href wird dir weiterhelfen.

Allerdings funktioniert das natürlich nicht mehr, wenn dann kein Browserfenster mehr offen ist oder wenn man einen guten Browser hat, der solche Späße unterbinden kann.

Gruß, rob

1. location.href wird dir weiterhelfen.

Allerdings funktioniert das natürlich nicht mehr, wenn dann kein Browserfenster mehr offen ist ... »» Gruß, rob

hmm, wenn ein fenster zu ist, ist es nicht mehr offen da hast du wohl recht.

aber irgend ne lösung dafür wird es geben. vielleicht kann ich einen noch offenen frame ansteuern wenn ich das dialog-fenster mit X schliesse, muss mal sehen. aber all das ist keine wirklich gute lösung.

OnUnLoad wird aber doch ausgeführt, BEVOR das Fenster geschlossen wird, oder ?

sind übrigens keine spässe, ist mir sehr ernst damit.

wie kann ich sonst noch auf das browser-schliessen mit X reagieren ??? vielleicht kann ich ein frage-fenster öffen:

"wenn du den browser mit x schliesst kapiert das doch das system nicht, also drück diesen button" oder so ?

geht sowas, und wenn ja wie ?

G. David

1. wie kann ich sonst noch auf das browser-schliessen mit X reagieren ??? vielleicht kann ich ein frage-fenster öffen:

"wenn du den browser mit x schliesst kapiert das doch das system nicht, also drück diesen button" oder so ?

geht sowas, und wenn ja wie ?

Jein, d.h. sehr unzuverlässig onunload='window.open(url)'

Nur müßtest du dann deine ganze Seite in ein Frameset packen und selbst dann funktioniert das nicht immer.

Dein Problem ist das HTTP Protokoll. Da jederzeit die "Anwendung" ohne das du es mitkriegst auf der Userseite beendet werden kann und ein Aktion evtl. nicht zuende geführt wird. D.h. du musst einen grossen Aufwand betreiben um Aktion entweder zwischen zu speichern, damit der User sie im Bedardsfall jederzeit beenden kann oder inaktive Aktionen automatisch abbrechen.

Struppi.

2. Hi,

Die Problemstellung ist, dass der User ein Dialog-Fenster mit X schliesst und ich soll auf dieses Ereignis hin ein CGI-Programm starten.

diese Problemstellung ist dem verwendeten Protokoll nicht angemessen. Lies: Sie ist in HTTP nicht lösbar.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes