Zeit laufen lassen
Limahl
- php
0 Martin Hölter1 afra
Hi..
Ich möchte auf meiner Seite eine Zeit ablaufen lassen (beispielsweise eine Stunde als Countdown)..
Die Zeitspanne, die ablaufen soll, hole ich aus der MySQL DB.. Wie erreiche ich jetzt, dass diese Zeit auf der Seite auch wirklich "läuft" und auch weiterläuft, wenn die Seite geschlossen wird? Also sollte jemand den Button drücken, der den Countdown beginnen lässt und erst nach 30 Minuten wieder auf die Seite kommen,
soll die "Uhr" auch nur noch 30 Minuten anzeigen und nicht wieder vorne beginnen..
Hi!
Du brauchst einen Javascript-Countdown, dessen Laufzeit du mittels PHP berechnest.
Wobei genau brauchst du ncoh Hilfe?
Gruß aus Iserlohn
Martin
Hallo Limahl!
Da brauchst Du wohl eher einen Technikmischmasch. Zuerst speicherst Du den aktuellen zeitstempel in einem Cookie beim Besucher. Dann berechnest Du anhand des vom Server aus der MySQL gelieferten Stempels wie der Countdown dargestellt werden soll und tust dies mittels JavaScript. Per PHP wäre etwas unpraktisch, wegen der vielen Reloads ;o)
Sollte der User die Seite verlassen hast du den Anfangswert noch im Cookie. Dieses liest Du am Anfang des besuchs aus. Sollte die abgelaufene Zeit größer als die Countdownvorgabe sein, tue was Du willst, wenn er kleiner ist, starte den Countdown am berechneten Wert. Sollte er noch gar nicht vorhanden sein, starte den Countdown.
Das ganze hängt natürlich von Cookies, JavaScript ab. Aber es funktioniert.
Schönen Gruß
Afra