Hallo Kalle,
bekomme diese Woche von der Telekom einen Analoganschluß.
DSL werde ich vielleicht von Arcor nehmen.
mal wieder ein typischer Fall von "ätsch".
Von Arcor bekommst du nur einen DSL-Tarif, wenn du auch den DSL-Anschluss von Arcor hast. Und den kriegst du wiederum nur, wenn du auch deinen regulären Telefonanschluss bei Arcor hast. Die regeln zwar den Wechsel für dich, aber eine Mischung (Telekom/Arcor) ist nicht drin.
Nun zur Hardware. Bin kein Fan von vielen Geräten, Strippen und Steckdosen-Trafos.
Die Minimalausstattung ist immerhin
- Splitter
- herkömmliches Schnurlostelefon (hat meistens ein Steckernetzteil)
- DSL-Modem (hat meistens ein Steckernetzteil)
- Router (hat meistens ein Steckernetzteil)
Okay, es gibt immerhin Kombigeräte, die DSL-Modem und Router in einem vereinen. Dann hast du ein Netzteil weniger. Mehr kannst du aber wohl nicht einsparen.
Interessant scheint mir das Gigaset SX541 WLAN dsl von Siemens zu sein:
http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_80487_rArNrNrNrN_variation%253A-5_pageType%253AFeatures_imagePos%253A0,00.html#contentmit Analog, DSL und USB für Drucker.
Ja, aber aufgepasst: Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, ist der Anschluss für Analog-Telefone nicht für herkömmliches analoges Telefonieren gedacht, sondern arbeitet mit VoIP über die DSL-Leitung!
Kann der angeschlossene Drucker per WLAN erreicht werden?
Ja, davon kannst du ausgehen. Vielleicht muss man das erst trickreich konfigurieren, aber generell sollte es so vorgesehen sein.
Es ist wohl KEINE Basisstation für ein schnurlosen Telefon enthalten?
Nein, siehe oben.
Schönen Tag noch,
Martin