M.Dessel: Hochgeladene Dateien Downloadfähig machen

Hallo zusammen,
ich habe  es endlich geschafft, mittels PHP ausgewählte Dateien auf den Server upzuloaden.
Ich war bis jetzt der Meinung, dass ich auf diese Dateien nur noch ein <a href=...></a> legen muss und jeder kann diese Datei dann downloaden.
Was muss ich mit den Dateien veranstalten dass man sie nur anklicken muss um sie downzuloaden?
(Vielleicht brauche ich  dafür ja noch nicht mal PHP sondern nur HTML?)

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen

Gruss Manfred

1. Hi,

Was muss ich mit den Dateien veranstalten dass man sie nur anklicken muss um sie downzuloaden?

sie müssen serverseitig in einem Verzeichnisbereich liegen, den der Server in der Weise betrachtet, dass er URIs direkt auf Dateinamen mappt.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hiho,

gratulation, ich glaube das sichert dir den Award für möglichst komplizierte Formulierung eines äußerst simplen Vorgangs...

Marc

1. Hi,

gratulation, ich glaube das sichert dir den Award für möglichst komplizierte Formulierung eines äußerst simplen Vorgangs...

der Vorgang ist nicht so simpel, wie es vielleicht Deiner Erfahrung entspricht.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hiho,

der Vorgang ist nicht so simpel, wie es vielleicht Deiner Erfahrung entspricht.

Meiner Erfahrung entspricht es aber, das man bei der Beantwortung einer Frage versuchen sollte auf das Wissenslevel des Fragenden einzugehen. Und ich bin mir sicher das niemand der wissen will wie man eine hoch geladenen Datei wieder runterladen kann mit deiner Antwort etwas anfangen kann.
          Aber das ist gerade die Kunst einer guten Erklärung: Einen Vorgang zwar korrekt abzubilden, dabei aber Formulierungen zu nutzen die für den Fragesteller möglichst zu verstehen sind. Zu einfache Erklärungen unterschlagen dabei oftmals wichtige Dinge oder erwecken den falschen Eindruck (das dürfte das sein, das mir öfters passiert) und zu komplizierte Erklärungen demotivieren den Leser und führen in der Konsequenz dazu, das er aufhört sich selber damit zu beschäftigen und statt dessen lieber auf irgendwelche Scripts zum runterladen zurückkommt (und das kann ja auch nicht das Ziel der Sache sein).

Marc

2. Hiho,

du musst die Datei irgendwo in deinem Serververzeichniss speichern (hierbei solltest du darauf achten das du es in einem von außen erreichbaren verzeichniss speicherst - bei einige Webserverkonfigurationen müssen Dateien zum Beispiel in ein Verzeichniss namens "htdocs" oder "html" oder so etwas - also das Verzeichniss in dem auch deine Homepagedateien liegen) und dann musst du nur noch per <a href=""> einen Link auf die Datei setzen. Das ist alles...

Marc