ID übergeben
Tobi
- php
0 carsten schlichting0 Tobi0 carsten schlichting0 wahsaga
Hallo zusammen
ich fange gerade erst an in PHP.
Was ich machen möchte:
Auf meiner ersten Seite kann der User bestimmte Categorien auswählen.
z.b Auto Marken:
Ford
BMW usw.
Diese Einträge sind in der Datenbank gespeichert. Ford hat die ID 1 und BMW die ID 2.
Wählt der User jetzt Ford gelangt er auf eine weitere Seite wo dann die verschiedenen Marken sind. :Fiesta, Focus usw.... Alle Marken tragen in diesem Fall auch die ID 1.
Mein Problem ist:
Beim Auswählen der Marke Ford soll die ID mit übergeben werden so das ich auf der nächsten Seite sagen kann: Gib mir alle Einträge mit
der ID 2.
Wie geht das?
Vielen Dank
Tobi
Hi ich bin auch anfänger und hatte dasselbe Problem.
ich habe einfach über den Link die php-seite sich selber aufrufenlassen . Und zwar so
index.php?id=wert
und dann kannst du im php script die id mit GET[id]auslesen.
variable = GET[id];
grüße
carsten
Ja das wäre evt eine Möglichkeit aber in dem Fall geht das glaube ich nicht da ich mir den Link aus der Datenbank heraus generieren lasse.
Sieht ungefähr so aus:
?><a href="<? echo $d->catLink; ?>"><? echo $d->cat; ?></a><br><?
Trotzdem Danke
Tobi
Bin auch noch anfänger und kann daher deinen code nicht beurteilen,
aber du kannst den link doch einfach auch über php zusammenbauen, das ist doch kein Problem. du greifst doch mit php auf deine datenbank und generierst dann mit den informationen die html seite.
Im endeffekt -so wie ich php verstanden habe-, sind alle deinen phpscripte zusammen sowieso wie ein einziges script.-oder? ob du die jetzt mit includes der übersichthlaber auslagerst- oder den ganzen code auf ein riesige einzelne seite schreibst??
also grüße
carsten
Bin auch noch anfänger und kann daher deinen code nicht beurteilen,