AllesMeins: Tabellen: Zeilenabstand, aber kein Spaltenabstand

Hiho,

kann ich irgendwie erreichen, das in einer Tabelle zwar ein 2 px breiter Abstand zwischen den einzelnen Zellen gezeichnet wird, aber keiner zwischen den Spalten? Habe es schon mit diversen margin-bottom: 2px; an allen möglichen Stellen versucht, aber irgendwie hat das keinen Erfolg.
Bevor ich weiter im trübern fische: Ist das überhaupt möglich und wenn ja, welchem Element muss ich dann einen Abstand zuweisen?

Grüsse

Marc

1. Hi,

kann ich irgendwie erreichen, das in einer Tabelle zwar ein 2 px breiter Abstand zwischen den einzelnen Zellen gezeichnet wird, aber keiner zwischen den Spalten?

die border-spacing-Eigenschaft erlaubt die Angabe zweier Längenwerte - rate warum.

Habe es schon mit diversen margin-bottom: 2px; an allen möglichen Stellen versucht, aber irgendwie hat das keinen Erfolg.

Ich frage mich, wie Du darauf kommst, das könne einen Erfolg haben. http://www.w3.org/TR/CSS21/box.html#propdef-margin sagt sehr deutlich:

Applies to: all elements except elements with table display types other than table and inline-table

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo Marc,

kann ich irgendwie erreichen, das in einer Tabelle zwar ein 2 px breiter Abstand zwischen den einzelnen Zellen gezeichnet wird, aber keiner zwischen den Spalten?

verstehe ich Dich richtig: Du möchtest einen zwei Pixel breiten Streifen in einer bestimmten Farbe zwischen den Zeilen haben?

Wenn ja, dann sollte border-bottom bzw. border-top die CSS-Eigenschaften Deiner Wahl sein. Du solltest das Border-Modell der Tabelle festlegen. Bei Verwendung von border-top könntest Du über die Verwendung eines geeigneten Selektors die erste Zeile ausnehmen.

Wenn ich Dich falsch verstanden habe, dann bitte ich Dich, Deine Fragestellung zu präzisieren. Eine Skizze oder eine Grafik wäre dazu ganz hilfreich.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hiho,

jein. Ich möchte zwar die zwei Pixel zwischen den Zeilen haben, aber die Zellen sind trotzdem noch umrandet. Deshalb kann ich nicht einfach einen zweipixeligen Rand in der BG-Farbe verwenden...

Grüsse

Marc