Performanceunterschied zwischen <div> und <table>?
mc
- sonstiges
1 Ashura- html
1 Cheatah0 Cyx23
Schönen guten Abend!
Bei der Erstellung meiner Homepage ist mir folgende Problematik aufgefallen.
Ich habe auf den einzelnen Seiten mehrere Blöcke mit Text und/oder Bildern. Ich würde das gerne in das div-Tag packen und mit CSS positionieren.
Die Frage ist folgende: Ist das div-Tag performanter als das table-Tag, oder nicht?
Vielleicht ist das auch völlig egal und es kommt nur darauf an was man in die Bereiche bzw. Tabellenzellen packt!?
Wär super wenn mir das jemand beantworten könnte!
Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend! :)
mc
Hallo mc.
Ich habe auf den einzelnen Seiten mehrere Blöcke mit Text und/oder Bildern. Ich würde das gerne in das div-Tag packen und mit CSS positionieren.
Und warum nutzt du keine Textabsätze dafür? Diese kannst du wie jedes andere Element in HTML auch frei mit CSS formatieren.
Du erweckst den Eindruck, dass du dich mit den Grundsätzen von Struktur in HTML-Dokumenten befassen solltest.
Die Frage ist folgende: Ist das div-Tag performanter als das table-Tag, oder nicht?
In Bezug auf die Ladezeiten z. B. im IE ja, da dieser eine Tabelle erst darstellt, wenn er sie komplett geladen hat.
Vielleicht ist das auch völlig egal und es kommt nur darauf an was man in die Bereiche bzw. Tabellenzellen packt!?
Sinnvolle Inhalte, was sonst?
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ash*feel free*ura
Hi,
wen interessiert das? Die Einsatzzwecke von <table>, <div>, <p>, <hX> usw. sind wohldefiniert - Du hast überhaupt keine Wahl, welches davon Du nimmst. Deine Inhalte zwingen Dich. Die einzige Wahl, die Du treffen kannst ist die, welche Inhalte Du weg lässt und welche nicht.
Cheatah
Hallo,
Da die meisten Browser vmtl. sehr stark für Tabellendarstellung optimiert wurden, und ein
Paket aus Div-Tags und CSS auch Anforderungen stellt, dürften Perfomancevorteile nicht so
groß sein; aber es gibt ja noch andere Gründe bestimmte Tags einzusetzen.
Hast du denn besondere Anforderungen hinsichtlich der Performance?
Grüsse
Cyx23