Dateiupload mit type="text"und type="input" möglich?
Marie
- php
0 wahsaga0 Cheatah0 Der Martin
0 Marie
Hallo zusammen,
ich möchte einen File-Upload realisieren und habe dazu erfolgreich mit einem Formlarfeld type="file" gearbeitet.
Das Problem, welches ich damit habe ist folgendes:
Daher hatte ich mir überlegt, ob es wohl möglich wäre, einen Dateiupload statt mit einem Formularfeld type="file" mit zwei Formularfeldern type="text" und type="input" zu erstellen.
Geht das eigentlich? Oder ist das gar unmöglich? Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich das wohl nachschlagen könnte? (Googeln war bisher erfolglos - vielleicht habe ich auch nur die falschen Suchbegriffe verwendet?)
Herzlichen Dank!
Marie
hi,
Das Problem, welches ich damit habe ist folgendes:
- ich kann den "Durchsuchen"-Button nicht mit CSS stylen (ich weiß auch, dass das nicht geht)
- das Text-Feld und der "Durchsuchen"-Button werden immer nebeneinander angezeigt, nicht untereinander (ich weiß aich, dass auch das nicht geht)
Gut, und wo ist jetzt das angesprochene "Problem"?
Daher hatte ich mir überlegt, ob es wohl möglich wäre, einen Dateiupload statt mit einem Formularfeld type="file" mit zwei Formularfeldern type="text" und type="input" zu erstellen.
Geht das eigentlich?
Nein (*).
(*) Mit HTML, JS und PHP sicher nicht.
gruß,
wahsaga
Hi,
Du kannst sicher die eine oder andere IE-Sicherheitslücke ausnutzen, die seit ein paar Jahren ungepatcht ist oder durch einen Patch wieder aufgerissen wurde. Aber was um alles in der Welt ist type="input"?
Cheatah
Hallo,
Du meinst wohl type="button" und nicht type="input", wie aus dem Rest deines Postings vermute.
Geht das eigentlich? Oder ist das gar unmöglich?
Doch, das geht natürlich: Du kannst ein Textfeld und einen Button in dein Formular klatschen. Damit könntest du *den Namen* der Datei übertragen, die du eigentlich hochladen willst. Im Gegensatz zum type="file" könntest du deinem Server sogar den kompletten Pfad der Datei auf dem Cient-Rechner verraten.
Nur die *eigentliche* Funktion des File-Upload-Feldes, nämlich den Inhalt einer ausgewählten Datei zum Server zu übertragen, fehlt dir dann eben.
Bottom Line: Mit deinem Ansatz kannst du dein Formular ohne Einschränkungen nach deinem Geschmack stylen. Nur hat es nicht die gewünschte Funktion - im Straßen-Slang ausgedrückt: "Es funzt net". ;-)
Schönen Abend noch,
Martin
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich lasse es nun so, wie es ist.
Grüsse, Marie