slide: Verschiedene <font> formatierungen verwenden

Hallo,
ich will auf meiner seite den meisten Text in einer Farbe und größe haben, daher habe ich in meiner css definiert:

font,th,td,p,a {
 font-family:Verdana,Tahoma,Arial;
 font-size:8pt;
 text-decoration:none;
 color : #0a3c64
}

Allerdings gibt es einige Wörter die ich hervorheben will. Also habe ich noch eine Alternative definiert:

font.highlighted{
 font-family:Arial;
 color: #DD6900;
}

Nun habe ich in meiner Seite eine Stelle an der ich stehen habe:
<font>Du bist eingeloggt als:</font>
<font id="highlighted">Username</font>
<font>Die Serverzeit: 10:10:10<font>

Nun wundere ich mich blos warum der mittlere Teil mit id="highlighted" in der selben schrift und Farbe dasteht.
das font.highlighted müsste doch stärker gelten als die allgemeine font definition.
Bitte sagt mir was ich falsch mache.

1. Moin!

Allerdings gibt es einige Wörter die ich hervorheben will. Also habe ich noch eine Alternative definiert:

font.highlighted{
    font-family:Arial;
    color: #DD6900;
    }

Bitte verwende <font> nicht mehr. Das ist uraltes HTML, das <font>-Tag wird aus künftigen HTML-Versionen entfernt werden!

Außerdem ist dein Ansatz kein sehr schlauer: <font> selbst hat keine inhaltliche Information. Wenn du Text hervorheben willst, gibt es dafür eine Vielzahl von Tags, die auch inhaltlich die Bedeutung "hervorgehobener Text" haben: <b>, <i>, <strong>, <em>. Ohne eine weitere Klasse einsetzen zu müssen hast du auf diese Weise schon mal VIER verschiedene Formatierungsmöglichkeiten.

Nun habe ich in meiner Seite eine Stelle an der ich stehen habe:
    <font>Du bist eingeloggt als:</font>
    <font id="highlighted">Username</font>
    <font>Die Serverzeit: 10:10:10<font>

Dein Problem ist außerdem, dass du hier eine ID in HTML ansprichst, in deinem CSS allerdings eine Klasse formatieren willst.

Sofern du nicht auf vernünftige Tags zur Hervorhebung umsteigen willst, verwende anstelle von <font> wenigstens <span>. <span> ist für Dinge, wie du sie vor hast, vorgesehen (auch wenn du damit die Möglichkeiten von HTML komplett außer Acht läßt).

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!