Tag Marc.
Und deswegen soll ich lieber auf so Dinge wie Trennung von Layout und Inhalt, CSS, tabellenfreie Layouts usw. verzichten und damit alle Nutzer ausschliessen, die wirklich keine Wahl haben.
Du sollst *keinen* Benutzer ausschließen. Du diktierst potenziellen Besuchern deine Meinung auf ("der IE ist Scheiße, warum also soll ich meine Seiten an seine Macken anpassen"), das ist genauso schlecht wie die Richtlinien der Barrierefreiheit zu missachten oder kein Printlayout anzubieten. *Jeder* hat das Recht, sich ungeachtet der subjektiven (Behinderung) und objektiven (Browsersoftware) Gegebenheiten im WWW zu bewegen. Dieses Recht willst du teilweise beschneiden, und das kritisiere ich.
Nämlich solche, die auf Screenreader und co angewiesen sind, solche die Möglichkeiten brauchen das Design anzupassen (z.b. sehbehinderte usw.).
Du kennst sicher den Artikel Mikroskopisch kleiner Text im IE, optimierst du nicht für den IE, kann es sein, dass Sehbehinderte mit deinen Seiten nichts anzufangen wissen. Willst du denen an den Kopf werfen, dass sie sich gefälligst einen anderen Browser installieren sollen, schließlich haben sie die Wahl? Und im Übrigen setzen einige mir bekannte Screenreader (z.B. JAWS, HAL) auf den IE auf, das hast du doch sicher auch bedacht, oder?
Und solche Leute auszugrenzen widerspricht wirklich den Grundgedanken, denn diese haben - im gegensatz zu den IE Nutzer - wirklich keine Wahl.
Da haben wir sie wieder, diese Arroganz. Es *gibt* IE-Nutzer, die keine Wahl haben. Das fängt bei Leuten an, die fachlich nicht in der Lage ist, sich einen anderen Browser zu installieren, es soll auch Menschen geben, die sich an den IE gewöhnt haben und mit einem anderen Browser nicht zurecht kommen. Und nicht zuletzt gibt es diejenigen, die aus irgendwelchen Intranets heraus surfen, ohne die Möglichkeit der Installation von anderen Browsern. Die einzige Wahl dieser Menschen ist es, deine Seite zu besuchen oder nicht; ggf. werden sie sich für Letzteres entscheiden.
Abgesehn davon habeich - um das nochmal zu betonen - nie behauptet irgendwen auszugrenzen. Ich habe lediglich vor nicht mehr für den IE zu optimieren.
Der zweite Satz führt den ersten ad absurdum.
Und das ist ein ziemlicher Unterschied. Denn ich werde schon Wert drauf legen, das die Seite auch mit dem IE nutzbar bleibt, werde aber keine Stunden mehr investieren um hier ne Verschiebung, da nen Rahmenbug und da nen ungewollten Zeilenumbruch zu korrigieren.
Das lese ich in dieser Diskussion das erste Mal. Darf ich das als eine Form des Einlenkens werten?
Siechfred