epic: Links herrauszögern

Guten Abend.

Ich stelle heute mal eine frage, die mir als JS-außenseiter schwer vorkommt:

Ich habe ein kleines spiel programmiert, in der art von freewar (freewar.de) und auch mit dem gleichem "fortbewegungsmöglichkeiten".

Ich zeige ein quadrat aus 5x5 bildern, die einen ausschnitt der spielwelt zeigen. In der mitte dieses quadrates befindet sich das Feld, auf dem ich stehe. Wenn ich jetzt mich weiterbewegen will, drücke ich zb auf das rechte feld daneben. Und so weiter.

Doch da das unrealistisch wäre, wenn ich in nullzeit reisen könnte, will ich gerne eine kurze pause einbauen, also wenn der code geladen wird, kann man erst nach 5 sekunden auf den link klicken, vorher reagiert er nicht. Wie ist das möglich, das man dieses so herrauszögert.

Würde mich über antworten freuen, Niklas.

Bessere sicht: http://img359.imageshack.us/img359/6151/71zc.jpg

unten rechts ist die karte.

1. hallo,

Guten Abend.

guten morgen,

Ich habe ein kleines spiel programmiert, in der art von freewar (freewar.de) und auch mit dem gleichem "fortbewegungsmöglichkeiten".

Ich habe keine Ahnung, was dieses "freewar" sein könnte.

[...] will ich gerne eine kurze pause einbauen, also wenn der code geladen wird, kann man erst nach 5 sekunden auf den link klicken, vorher reagiert er nicht. Wie ist das möglich, das man dieses so herrauszögert.

Ein "Klick" ist ein "Event". Und wenn du eh schon mit Javascript arbeiten willst und dir die ganzen Warnungen von wegen "Javascript ist böse" sowieso schnurzpiepegal sind, kannst du ja mal anfangen, zu überlegen, was Javascript mit "Events" anfangen könnte. Bingo! Du kommst doch von ganz alleine drauf, daß man dazu einen EventHandler verwenden könnte. Und wie heißt das, wenn der nun eine Auszeit haben will?

Och nu komm schon, das ist doch nicht so schwer. Das Wichtigste zu timeouts findest du natürlich in SELFHTML

Bessere sicht: http://img359.imageshack.us/img359/6151/71zc.jpg

So viel besser auch nicht. Immerhin scheinst du dir Mühe gegeben zu haben. Aber warum muß sowas immer so einen fürchterlich düsteren Hintergrund haben? Gehts nicht ein bißchen weniger nächtlich?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Ich habe keine Ahnung, was dieses "freewar" sein könnte.

Deswegen habe ich den Link ja angegeben :)

Och nu komm schon, das ist doch nicht so schwer. Das Wichtigste zu timeouts findest du natürlich in SELFHTML

Das es darüber laufen soll, ist mir klar, aber ich habe keine Ahnung von Javasript, deswegen habe ich euch gefragt, wie es ghet..

Meine Frage habe ich heute morgen ein bisschen unpraktische formuliert, lag an meinem Nicht-schlafen-Pensum.

So viel besser auch nicht. Immerhin scheinst du dir Mühe gegeben zu haben.

Danke!

Aber warum muß sowas immer so einen fürchterlich düsteren Hintergrund haben? Gehts nicht ein bißchen weniger nächtlich?

Nächtlich ist doch gut, immerhin gehts um Elfen, und die lebem im dunklem Wald..

Grüße aus Berlin
      Christoph S.

Tag

1. Ok.

Ich Legastheniker hab jetzt doch eine Lösung dafür gefunden, und bin ganz stolz drauf. War nicht schwer:

<script type="text/javascript">
        var allow = false;
        function moveto(x, y)
        {
          if (allow != false)
          {
            this.parent.location.href = 'minmap.php?x='+x+'&y='+y;
          }
        }

function set()
        {
          allow = true;
        }

window.setTimeout("set()", 4000);

</script>

1. hallo,

Ich Legastheniker hab jetzt doch eine Lösung dafür gefunden, und bin ganz stolz drauf.

Na bitte, geht doch. Mich interessiert bloß noch eines: wenn dir dieses sehr einfach lösbare Problem schon Mühe macht, wie hast du dann ein ganzes Spiel programmieren können?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|