dedlfix: Und??

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Ich glaube aber, dass die dedelfixsche Funktion es nicht so einfach (wenn überhaupt) erlaubt die Verwandschaftsverhältnisse zwischen den einzelnen Ebenen zu ermitteln.

Da glaubst du richtig. Mir ist auch kein Variablenkonstrukt unter PHP bekannt, bei der solch eine Beziehung eindeutig herauszufinden geht. Es lassen sich immer nur Variablen_inhalte_ vergleichen, nicht jedoch ob beispielsweise zwei Referenzen auf das gleiche Ziel verweisen.

Du benötigst mindestens eine ID, also ein garantiert eindeutiges Kriterium. Eine ID kann man beispielsweise beim Einlesen aus einer Sequenz entnehmen:

function getSequenzValue($reset = false) {  
  static $value = 0;  
  if ($reset)  
    $value = 0;  
  return $value++; // Die Inkrementierung erfolgt nach dem Verwenden des Variableninhalts als Funktionsergebnis  
}

Diese ID müsstest du irgendwie in die Werte "reinfummeln". Damit lässt sich wiederum durch rekursives Durchlaufen das Element ermitteln, das eine bestimmt ID als Kind enthält. Dabei müsste dann jedes Mal der ID-Wert wieder extrahiert werden ...

Spätestens jetzt würde ich für die Menüpunkte eine Klasse erstellen, die die einzelnen Teilwerte eines Menüeintrages in separaten Eigenschaften verwaltet. Das erhöht die Übersichtlichkeit und spart das ständige Separieren an irgendwelchen Trennzeichen.

echo "$verabschiedung $name";