Eingabe/Ausgabe von Daten mit PHP oder Perl
Ricarda
- cgi
Hallo,
ich bin dabei ein kleines Multiple-Choice-Spielchen mit Texten zu erstellen und bräuchte hierfür zwei Codeschnippsel. Einmal den, damit ein eingegebener kurzer Text in einer Textdatei (oder MySQL, das hätte ich auch) gespeichert wird und später wieder abgerufen werden kann. Da verschiedene Leute gleichzeitig zugreifen können, müsste es auch eine Möglichkeit geben, dass jeweils nur der richtige Benutzer die richtigen Daten abruft.
Beispiel:
Auf der Startseite gibt man seinen Namen ein. Auf der nächsten Seite soll man dann begrüßt werden.
Sollte die Eingabe von individuellem Text zu kompliziert sein, dann reicht auch das Übermitteln von Daten via eines Links.
Mit JavaScript Cookies habe ich es bereits probiert - das klappte aber irgendwie nicht so toll, da die Cookies nicht immer aktualisiert wurden.
Es wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte. Links zu entsprechenden Tutorials sind natürlich auch super. Ich war da heute schon eine Weile auf der Suche, fand aber immer nur Tutorials, damit ein Datenset eingegeben werden kann - also nicht brauchbar wenn mehrere Leute das Text-Spiel spielen wollen.
Vielen lieben Dank im voraus ;)
hallo Ricarda,
Auf der Startseite gibt man seinen Namen ein. Auf der nächsten Seite soll man dann begrüßt werden.
Das ist eigentlich eine "Standard"-Aufgabe. Das Formular, in das der Name eingetippt wird, hat ja selbst einen Namen. Dieser Name kann als Variable behandelt werden, und dann fragt man eben Bedingungen dafür ab (if/else). Je nach dem Wert (Inhalt) der Variablen kann das Script entscheiden, wie reagiert werden soll. Das geht in Perl fast mit denselben Methoden wie in PHP.
Mit JavaScript Cookies habe ich es bereits probiert - das klappte aber irgendwie nicht so toll
Javascript und Cookies sind dafür auch nicht das geeignete Instrumentarium.
Es wäre super nett,
wenn du etwas präziser fragen könntest. Oder vielleicht hast du eine URL, wo man mal naschauen kann, welchen Arbeitsstand du erreicht hast.
Grüße aus Berlin
Christoph S.