marley: PHP-Auswertungsdatei auf anderem Server

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich will kleinere PHP-Scripte in meine Webseite einbinden (Gästebuch etc.), darunter auch eine Formularauswertung in der Form einer Weiterleitung per e-mail (also jmd. füllt ein Formular aus und das wird dann durch die PHP-Datei ausgewertet und verschickt).
Nun hab ich das Problem das mein Webspace kein PHP unterstützt, ich aber noch Zugriff auf anderen Webpsace habe der solcherlei PHP-Dateien verarbeiten kann.

Nun meine Frage:
Ist es möglich die PHP-Auswertungsdatei auch auf einem anderen server laufen zu lassen?
Also in etwa so:
<form name="xy" action="http://www.xyz.de/auswertung.php" method="post"> ...

Und wenn ja, ergeben sich dadurch das die Datei auf einem anderen Server liegt irgendwelche Komplikationen?

1. hallo,

Ist es möglich die PHP-Auswertungsdatei auch auf einem anderen server laufen zu lassen?
    Also in etwa so:
    <form name="xy" action="http://www.xyz.de/auswertung.php" method="post"> ...

Prinzipiell ist das möglich, ja.

Und wenn ja, ergeben sich dadurch das die Datei auf einem anderen Server liegt irgendwelche Komplikationen?

Das hängt ganz davon ab, was dein Script tun soll.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Das hängt ganz davon ab, was dein Script tun soll.

Eigentlich recht simpel, es soll lediglich die eingegeben Datein einlesen und per mail-Funktion an die angegebenen Daten (im php-script) verschicken und dann evtl noch eine Seite ausgeben die den Erfolg/Misserfolg ausgibt ...

1. n'abend,

Eigentlich recht simpel, es soll lediglich die eingegeben Datein einlesen und per mail-Funktion an die angegebenen Daten (im php-script) verschicken und dann evtl noch eine Seite ausgeben die den Erfolg/Misserfolg ausgibt ...

das ist ohne weiteres möglich!
        viele webseiten nutzen formmailer-features von fremdanbietern, welche zwangsweise über deren server laufen... du versuchst hier also nichts neues... (obwohl es dennoch irgendwie unschön ist...)

weiterhin schönen abend...

--
        wer braucht schon großbuchstaben?
        1. Vielen Dank für die Antwort!

viele webseiten nutzen formmailer-features von fremdanbietern, welche zwangsweise über deren server laufen... du versuchst hier also nichts neues... (obwohl es dennoch irgendwie unschön ist...)

Aber warum unschön?
          Also ich hab ja Zugriff auf den Webspace und erstelle die PHP-Auswertungsdatei ja selber...
          Die Daten werden ja immerlich vertraulich behandelt (bzw. kein fremdes Script hat darauf Zugriff).

1. n'abend,

Aber warum unschön?
            Also ich hab ja Zugriff auf den Webspace und erstelle die PHP-Auswertungsdatei ja selber...
            Die Daten werden ja immerlich vertraulich behandelt (bzw. kein fremdes Script hat darauf Zugriff).

da das den durchschnitts-surfer so oder so nicht auffallen wird ist es prinzipiell egal... dennoch ist es unschön formulare auf einen anderen server schicken zu lassen... (was dich aber nicht dran hindern sollte es zu tun - wenn jemand von "unschön" spricht dann ist das i.d.r. nur ein dummes kommentar ;))

weiterhin schönen abend...

--
            wer braucht schon großbuchstaben?
            1. hallo globe,

dennoch ist es unschön formulare auf einen anderen server schicken zu lassen

Ich kann daran nichts "Unschönes" erkennen. Ich habe auch Webspace bei einem Anbieter, bei dem ich keine serverseitigen Techniken einsetzen kann, das kann ich nur auf meiner Domain. Ein "Besucher" bemerkt überhaupt nichts davon. Und die Server bzw. Provider störts nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|