björn: Select auf bestimmten Wert überprüfen

Hallo Forum!

Ich habe ein multiples select mit 8 Options. Ich möchte nun überprüfen, ob die 7te Option angeklickt ist.

Hierzu der Code:

if(document.anmeldung.dienstleistung[7].selected) ...

(Formular heißt "anmeldung", Select "dienstleistung")

Er spuckt nun die Fehlermeldung: "'document.dienstleistung.7' ist Null oder kein Objekt".

Wie überprüfe ich nun also richtig, ob Im Selectfeld "dienstleistung" des Formulars "anmeldung" der 7te Eintrag selektiert ist?

Liebe Grüße
Björn

1. Hallo,

Ich habe ein multiples select mit 8 Options. Ich möchte nun überprüfen, ob die 7te Option angeklickt ist.

Hierzu der Code:

Er spuckt nun die Fehlermeldung: "'document.dienstleistung.7' ist Null oder kein Objekt".

Suche unter selfhtml mit der quickbar "options" und dir wird geholfen!

Gruß
    Andi

2. hi,

[...]

Mit obiger Syntax versuchst du auf das _siebte Element_ namens dienstleistung innerhalb des Formulars mit dem Name anmeldung zuzugreifen. Das ist nicht das, was du willst.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga.

Mit obiger Syntax versuchst du auf das _siebte Element_ namens dienstleistung innerhalb des Formulars mit dem Name anmeldung zuzugreifen.

Das achte meinst du sicher.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
      Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      Use OpenOffice.org
      1. hi,

Das achte meinst du sicher.

Ja, das kommt erschwerend hinzu :-)

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }