Jeena Paradies: count() eines Arrays in einem Objektbaum

Beitrag lesen

Hallo,

Mal was ganz anderes: Da ich in meinem User-CSS die Code-Blöcke nicht inline, sondern als Block anzeigen lasse (schön mit Rahmen und Überschrift versehen, und mit begrenzter Höhe scrollbar), zerstört dein inline ausgezeichneter Code mir deinen Text ziemlich extrem. Da ich darüber hinaus kaum glaube, dass es in irgendeiner Weise sinnvoll ist, wenn man mitten im Fließtext PHP- und XML-Code highlighten läßt (der Effekt dürfte selbst in der Standardansicht kaum wahrnehmbar sein), möchte ich anregen, auf das Auszeichnen von Code-Fitzeln zu verzichten und sich auf komplette Code-Blöcke zu beschränken.

Ich kann das einerseite nachvollziehen, andererseits denke ich dass du da nicht ganz recht hast. 1. [code] wird in <code> umgewandelt, welches ja bekanntlich ein inlineelement ist, genau so wie <>, da könnte ja dann jeder kommen und sagen: bitte keine Links mehr in Fließtext machen, da mir das sonst mein user.css zerschießt.

Das Element <code> ist ja nicht umsonst ein Inlineelement und wird auch draußen in der richtigen Welt als Inlineelement verwendet. Warum? Damit das lesen einfacher fällt. Alles was mit <code> ausgezeichnet ist wird meist mit einer Schrift mit einer festen Breite angezeigt (so wie auch bei mir hier im Forum).

Als Fazit kann man sagen: Die Benutzer dieses Forums können nichts dafür, dass du dein CSS für etwas misbrauchst wofür es nicht gedacht ist. Du hast das so gewollt ;-) also musst du mit den Folgen leben :-). Oder du schreibst den Entwickler an und bittest ihn darum eine Unterscheidung zwischen Code-Blöcken und inline-code einzubauen (wobei du das auch selbst schreiben kannst und den Forenbetreibern zur Prüfung und eventuellem Einbau vorlegen kannst).

Ich werde versuchen das im Fließtext nicht mehr einzusetzen, auch wenn ich das dort trotzdem für sehr sinnvoll halte, aber ob ich mich jedes mal daran erinnern kann, mag ich nicht versprechen.

Grüße
Jeena Paradies