Hallo Otto,
ich habe mir vor kurzen einen Laptop gekauft den FSC 1320.
Der soll 512MB RAM haben, laut BIOS sind die auch drin.Schaue ich mir unter WinXP die Systemeigenschaften an, so werden mir nur 504 MB RAM angezeigt. Kann mir das einer erklären oder ist mit dem RAM etwas nicht in Ordnung?
Die Antwort hast du ja schon bekommen. 504 MB-Riegel gibt's ausserdem ja nicht.
Zweite Sache die mich etwas stutzig macht, laut Datenblatt soll der Akku ca. 6 Stunden halten. WinXP zeigt aber nur ein laufzeit von ca. 3,5h an, welche auch in etwa zutrifft. Sollte ich mir sorgen machen?
Nein. Ich nehme mal an, dass du 6h für die _durchschnittliche_ Laufzeit hältst, was (leider noch) Blödsinn ist, sondern der Wert, auf den das Book kommt, wenn du das Display runterschraubst, *alle* nicht benötigten Komponenten (WLAN,Festplatte,Grafikleistung bei standalone-Lösungen) ausmachst / runtertaktest. Soll heißen, auf diesen Wert kommst du, wenn du das Book anmachst, und *nicht* damit arbeitest, sondern einfach schaust, wann es denn ausgeht. Nicht die feine Art, wenn du mich fragst, aber es ist halt der quasi-Richtwert, der sich gut anhört, und mit dem (fast) alle großen Hersteller werben.
Normalerweise möchtest du ja mit dem Gerät durchaus arbeiten, aber je nach Display kann man eigentlich immer die Helligkeit ein wenig runterdrehen, wenn man nicht in der prallen Sonne sitzt, sodass du auf 4 - 4.5 Stunden kommen solltest. Es gibt dann noch mehr Tricks, die du aber nicht ausprobieren willst, weil VCore-Senkungen und Steppings nichts für normale Benutzer sind und ein Pentium M zu schade für's Brutzeln ist... clockwork kann man mit Pentium 4-Pizzablechen machen >;)
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
"It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>