Dennis: Serverseitiges Zeugs, CMS, Blog etc... wo fange ich an?

Beitrag lesen

Hi Johan,

nachdem ich bisher nur mit statischen Seiten gearbeitet habe, reizt es mich mal, die geheimnisvolle Welt der servergesteuerten Inhalte, der Content-Management-Systeme, des PHP, der Blog-Software, der MySQL-Datenbanken und so weiter kennenzulernen.

Prima! Die eigene positive Einstellung ist das Wichtigeste beim Erlernen neuer Sachen.

Webspace mit Unterstützung aller denkbaren Techniken steht zur Verfügung (danke, Uni!), eine Installation von XAMPP liegt auch bereit.

Aber XAMPP doch hoffenltich nur für den lokalen Einsatz, oder? Für den Einsatz auf einem Produktivserver halte ich sämtliche Fertig-Packete für ungeeignet.

Nur - wie geht es dann weiter? In welcher Form kommen CMS? Doch wohl nicht als .exe-Datei? Welche Rolle spielen Datenbanken dabei? Gibt es CMS mit Blog-Funktion, und was könnt ihr da empfehlen? Gibt es irgendwo eine (offline lesbare [Modem...]) Anleitung für den Einstieg in PHP & Co.? Gibt es sonst noch irgendwelche Sachen, an die ich denken muss?

Auf die schnelle würde ich es mal so formulieren: Datenbanken bieten bzw. sind die Möglichkeit Daten im Web in einer tabellarischen Form zu speichern und beim Aufruf die Informationen darin zu einer Webseite zu verarbeiten (in Verbindung mit einer geeigneten Scriptsprache). Dabei ist es vollkommen egal, ob mit der Datenbank eine Userverwaltung, eine Verwaltung des Seiteninhalts oder irgendwas anderes realisiert wird. Hier sind keine Grenzen gesetzt.

CMS gibt es wie Sand am Meer - ich verwende jedoch keins, ich mache mein Zeug lieber selber, da sich die meisten CMS nicht an meine persöhnlichen Bedürfnisse anpassen lassen. Wenn du nur einen Blog möchtest kann ich dir JLog empfehlen, wenn du es einfach haben willst oder Block, wenn es auch etwas komplizierter aber dafür auch perfektioniert sein darf.

Was den Einstieg in PHP anbelangt, sollte natürlich das PHP Manual dein stetiger Freund sein, aber vorsichtig - teilweise unterscheiden sich hier die deutschen Übersetzungen von den englischen Originalen drastisch! Ein kleines, feines und recht gutes Tutorial, mit dem ich einst auch angefagen habe, ist quakenet:#php Tutorial. Da lernst du auch direkt in einem recht guten Stil zu programmieren.

Vorkenntnisse: HTML und CSS ziemlich sicher, Programmierung allgemein mittelmäßig (bisher allerdings nur Delphi), Datenbanken null, Server null, Linux Grundkenntnisse.

Vielleicht wäre da auch das neue Buch von Stefan Münz Professionelle Websites was für dich - es geht auf PHP mit MySQL, sowie Basiskenntnisse im Bereich Server ein. Der Preis ist zwar recht hoch, aber es lohnt sich, ich habe es mir auch gekauft. Zwar stand da schon viel drin, was ich bereits wusste, aber es ist auch immer wieder was wert, neue Konzepte kennenzulernen und im Bereich Bash, sowie Rechtslage konnte ich auch noch vieles lernen.

MfG, Dennis.