Dennis: Serverseitiges Zeugs, CMS, Blog etc... wo fange ich an?

Beitrag lesen

Hi Johan,

Aber XAMPP doch hoffenltich nur für den lokalen Einsatz, oder?

Klar. Nur zum Testen, Lernen und Entwickeln. Auf meinem Webspace ist das alles schon konfiguriert.

Dann ist ja gut ;-) Insbesondere unter Windows macht das selbst kompilieren keinen Spaß, aber auch hier könnte man die fertigen Binaries nehmen...

Danke für die Links! Ich habe jetzt schon mal das Tutorial von Dr.Web überflogen - sieht ja eigentlich ganz einfach aus. Wieso habe ich nicht schon früher angefangen?

Hehe, gute Frage - kann ich dir aber leider nicht beantworten ;-)

Ok. Jetzt ist nur die Frage offen: Wie kriege ich (mit XAMPP) PHP so zum Laufen, dass ich lokal PHP-Dateien öffnen und verwenden kann? Ich wollte mal Mambo installieren - das braucht aber PHP schon zum Installieren.

Ok, wenn du XAMPP jetzt einfach mal so installiert hast, dann hast du irgendwo einen Ordner namens htdocs (evtl. mal danach suchen). In diesen Ordner kannst du jetzt einfach mal eine Datei namens info.php legen (wobei der Name hier keine Rolle spielt, die Datei könnte auch dennis.php heißen), öffnest die Datei mit einem Editor deiner Wahl (ich kann dir das kostenlose, aber gute PSPad empfehlen) und schreibst hinein:

<?php  
phpinfo();  
?>

Nachdem du die Datei abgespeichert hast und XAMPP gestartet hast, gehst du einfach mal in den Browser und tippts http://localhost/info.php ein - dann solltest du Informationen zu der installierten PHP Version bekommen.

MfG, Dennis.

--
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
.htpasswd Datei mit PHP erzeugen
Das Leben ist kein Warenhaus - es nimmt nichts zurück. (Anette Louisan)