Cybaer: Thumbnails & Urheberrechte

Beitrag lesen

Hi,

Meine Frage: Darf ich die CDs präsentieren so wie etwa hier und dazu noch eine Tracklist angeben, so wie Amazon das macht?

Nein. Aber eine Tracklist kann (i.d.R.) nicht urheberrechtlich geschützt sein.

Unterliegt nicht auch schon ein kleines Bild des Covers dem Urheberrecht und darf ohne Genehmigung nicht kopiert werden?

Es unterliegt!

Allerdings glaube ich nicht, dass Guitar-World oder Amazon tagelang telefonieren, Amazon bietet ja sogar kurze Ausschnitte als Stream an. Ich bin mir sicher, dass die nicht für die tausenden CDs einzelne Lizenzen haben.

Ich kenne Guitar-World nicht.

Händler haben i.d.R. die pauschale Genehmigung, geschützte Werke die sie handeln in Teilen (Cover) für ihre Werbung zu verwenden (logisch, nicht wahr ;-)).

Es gibt auch Fälle, wo dem nicht so ist. Da müßte auch Amazon nachfragen.

Ich glaube nicht, daß Amazon ohne explizite Genehmigung Hörproben ins Netz stellt.

Irgendwas habe ich auch mal gehört, dass solche Sachen dann als "Zitat" gelten.

Zitate gibt es, aber ein Zitat ist was anderes (z.B. wenn Du einen Artikel über Robbie Williams schreibst, wäre das Cover der neuen CD ggf. ein Zitat).

Aber sind Songtexte nicht auch ein Zitat?

Nein.

Darf ich überhaupt noch unter der Dusche das neue Lied von Robbie Williams trällern wenn das Fenster auf steht und der Nachbar es hört? ;)

Solange Du nicht Eintritt verlangst oder ich öffentlich duschst: Ja. :)

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!