Rafael: Wie entsteht SELFHTML selber eigentlich ?

Hallo zusammen,

ich habe gesucht, aber nix gefunden.
Wie entsteht eigentlich selfthtml selber ? Ich mag nicht ganz glauben das jede einzelne HTML Datei brav per Hand im Editor getippt wird. Die wahrlich nicht ganz kurzen Inhaltsverzeichnisse werden doch sicherlich irgendwie dynamisch oder gar mit einem CMS erzeugt und davon gibt es dann einen statischen "HTML-Abzug".
Da benutzt man etwas seit Jahren und weiss so gar nichts darüber ...

und .. ist eigentlich die auch offline wunderbar funktionierende Javascript-Suche von selfhtml irgendwo dokumentiert ?

kind regards

Rafael

  1. Hallo Rafael,

    Wie entsteht eigentlich selfthtml selber ? Ich mag nicht ganz glauben das jede einzelne HTML Datei brav per Hand im Editor getippt wird.

    Doch, so ist es.

    Die wahrlich nicht ganz kurzen Inhaltsverzeichnisse werden doch sicherlich irgendwie dynamisch oder gar mit einem CMS erzeugt und davon gibt es dann einen statischen "HTML-Abzug".

    Nein, es ist alles Handarbeit. Für die Arbeit an Version 8.1 wurde lediglich eine Versionsverwaltung (SVN) genutzt, der Rest entstand und entsteht nach wie vor im Quelltext-Editor. Für die künftige Entwicklung siehe auch </archiv/2003/5/t46230/#m252189> ff.

    Da benutzt man etwas seit Jahren und weiss so gar nichts darüber ...

    „Dies ist ein Forum als Ergänzung zu der Dokumentation SELFHTML.“ ;-)

    und .. ist eigentlich die auch offline wunderbar funktionierende Javascript-Suche von selfhtml irgendwo dokumentiert ?

    Nein. Du müsstest dich direkt an Oliver García wenden.

    Grüße
     Roland

    1. Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin gleichermassen erstaunt und beeindruckt.
      Was wirklich zählt ist am Ende das Ergebnis, und das ist hervorragend. Da kann ich verschmerzen das ich mich verschätzt habe :)

      Rafael

      1. Hi,

        Was wirklich zählt ist am Ende das Ergebnis, und das ist hervorragend. Da kann ich verschmerzen das ich mich verschätzt habe :)

        Nunja, völlig daneben lagst Du wohl doch nicht. In der Tat wird wohl kaum jemand neue Seiten völlig neu geschrieben haben, sondern (wie ich auch) bestehende Seiten als Grundlage verwendet haben und hierin dann die Inhalte geändert bzw. neu eingefügt haben. Dazu kommen dann noch Scripts für globale Änderungen und ein Tool, das broken Links checked, die bei der Entwicklung innerhalb einer so umfangreichen Dokumentation gar nicht so selten waren.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. hallo Ingo,

          In der Tat wird wohl kaum jemand neue Seiten völlig neu geschrieben haben

          Doch. Im Verzeichnis servercgi gibts das, und das gesamte Kapitel zu den CSS-Layouts ist ebenfalls neu. Da gab es keine "bestehende(n) Seite(n) als Grundlage".

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Hallo Christoph,

            In der Tat wird wohl kaum jemand neue Seiten völlig neu geschrieben haben

            Doch. Im Verzeichnis servercgi gibts das, und das gesamte Kapitel zu den CSS-Layouts ist ebenfalls neu.

            Ingo wird das vermutlich noch wissen, da er letzteres selbst verfasst hat.

            Da gab es keine "bestehende(n) Seite(n) als Grundlage".

            Christoph, ich glaube jetzt hast du dich ordentlich verschnaußt. Mit „Grundlage“ war ziemlich offensichtlich das Grundgerüst gemeint.

            Grüße
             Roland

            1. Hi,

              Doch. Im Verzeichnis servercgi gibts das, und das gesamte Kapitel zu den CSS-Layouts ist ebenfalls neu.

              Ingo wird das vermutlich noch wissen, da er letzteres selbst verfasst hat.

              ganz richtig. ;-)
              Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich mir die Seite http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm herausgesucht, weil die im selben Verzeichnis liegt und alle möglichen Formatierungen enthält. Das war viel einfacher, als eine neue Seite im SELFHTML-Layout zu entwerfen.

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. hallo Ingo,

                Das war viel einfacher, als eine neue Seite im SELFHTML-Layout zu entwerfen.

                Na gut, ich gebe mich geschlagen. Es spielt auch keine so große Rolle - was zählt, ist ja wohl, daß die Idee, überhaupt so ein Kapitel über CSS-Layouts aufzunehmen, offenbar eine sehr gute Idee war.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. hallo Rafael,

    Wie entsteht eigentlich selfthtml selber ?

    Bis SELFHTML 8.0 war das etwas, was Stefan Münz ganz allein getippt hat. Er hat sich zuletzt für einige Wochen eingeschlossen und bloß noch getippt. Seit SELFHTML 8.1 gibt es eine Redaktion mit einigen Leuten, die jeder ein bestimmtes Teilgebiet weiter bearbeiten. _Wie_ das jemand macht, ist derzeit noch völlig egal, die Hauptsache ist, es "paßt" am Ende und hat alles einen einheitlichen Stil saowohl im Layout (dafür gibt es Vorschriften) wie auch im Stil des Quelltextes. Wir korrigieren uns auch gegenseitig, wenns nötig ist.

    Ich mag nicht ganz glauben das jede einzelne HTML Datei brav per Hand im Editor getippt wird. Die wahrlich nicht ganz kurzen Inhaltsverzeichnisse werden doch sicherlich irgendwie dynamisch oder gar mit einem CMS erzeugt und davon gibt es dann einen statischen "HTML-Abzug".

    Nein. Roland hat es dir ja schon gesagt. Tatsächlich sind bisher sämtliche Seiten in SELFHTML ausschließlich in Handarbeit entstanden. Welches Betriebssystem und welchen Editor dabei ein Redaktionsmitglied benutzt, ist dessen individuelle Entscheidung. Und wenn sich jemand irgendeine kleine Maschine selber gebaut haben sollte, ist das zwar ok (ich habe zum Beispiel für einige wenige Dinge ein Script laufen), aber was letzten Endes zählt, ist das Ergebnis. Alle deutlich über zweitausend Einzelseiten müssen am Ende exakt denselben "Stil" aufweisen. Wege, wie man das erreichen kann, gibt es viele.

    Es gibt (Vor-)Arbeiten zu einer eigenen Sprache für die SELFHTML-Redaktion. Das hat aber mit CMS oder anderen Konzepten, die dir vielleicht bekannt sind, nicht wirklich zu tun. Und dann gibts ja auch Leute, die an Übersetzungen arbeiten.

    Da benutzt man etwas seit Jahren und weiss so gar nichts darüber ...

    Eventuell erbarmt sich ja einer und schreibt noch einen Feature-Artikel dazu (neee, ich nicht, jedenfalls nicht mehr in diesem Jahr)

    und .. ist eigentlich die auch offline wunderbar funktionierende Javascript-Suche von selfhtml irgendwo dokumentiert ?

    Soviel ich weiß, ist sie das nicht. Ob Oliver Garcia Lust dazu hat, noch eine Doku speziell für seine Suche (deren Funktionsweise ich derzeit auch nur zur Hälfte kapiert habe) zu schreiben, ist allein seine Entscheidung, und nur er könnte das auch tun.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|