BG bei einem Link
Timo
- html
Hallo,
ich habe ein Menü das ich mit CSS 'formatiert' habe, sprich Farben festgelegt usw.
Diese externe CSS-Datei soll für alle Seiten der Homepage gelten, jedoch möchte ich, dass auf jeder Seite der Link farbig unterlegt ist, der auf sie hinführt. Also praktisch bei home.html der Textlink "Home" mit weiß unterlegt ist.
Klar kann man das mit CSS regeln, aber dann müsste ich entweder für jede Seite ne neue CSS-Datei anlegen oder zusätzlich CSS in den head-teil reinwurschteln. Daher meine Frage: gibt es eine einfachere Lösung die man in den <a>-Linktag einbinden kann?
Vielen lieben Dank und noch einen schönen Sonntag,
Timo
Hi!
jedoch möchte ich, dass auf jeder Seite der Link farbig unterlegt ist, der auf sie hinführt. Also praktisch bei home.html der Textlink "Home" mit weiß unterlegt ist.
Warum verlinkst du die Seite überhaupt mit sich selbst?
Klar kann man das mit CSS regeln, aber dann müsste ich entweder für jede Seite ne neue CSS-Datei anlegen oder zusätzlich CSS in den head-teil reinwurschteln. Daher meine Frage: gibt es eine einfachere Lösung die man in den <a>-Linktag einbinden kann?
Entweder du vergibst eine Klasse/ID oder aber du verzichtest darauf, diesen Menüpunkt zu verlinken (bessere Alternative).
Gruß aus Iserlohn
Martin
alle Seiten der Homepage
Timo,
Die Homepage ist eine Seite. Die Startseite.
Zur Unterscheidung der Begriffe siehe Wikipedia: Homepage, Webseite, Website.
bei home.html der Textlink "Home" mit weiß unterlegt ist.
Ein _Link_ zu sich selbst hat auf keiner Seite etwas zu suchen. Sagte Martin ja schon. Und sagt [Jakob Nielsen]. Recht hat er.
Es ist aber auch nicht zu empfehlen, den _Menüpunkt_ aus dem Menü zu nehmen. (So finden die Nutzer aller Menüpunkte auf allen Seiten an derselben Stelle – Ortskodierung.) Also anders hervorherben, aber nicht verlinkt.
Live long and prosper,
Gunnar