Tim Tepaße: Generelle Metadaten über Poster

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Wusste gar nicht, dass außer mir noch jemand hier eine FOAF-Datei hat. Da kann ich in meiner ja mal foaf:knows erweitern. Noch jemand?

Ich hatte mal einen komplexeren RDF-Graphen mit integrierten FOAF-Informationen über mich, derzeit aber nicht. Ich melde mich dann, wenn sich das wieder ändert. ;)

Eine Anmerkung zu Deinem RDF/XML-Dokument:

Du nutzt Entities, wahrscheinlich um Dir Schreibarbeit zu sparen. Nicht-validierende Parser wie z.B. Browser lesen aber nicht die DTD, können also Entities nicht auflösen. Safari beschwert sich folgerichtig:

(Ist natürlich der XML-Parser, auch wenn Safari anscheinend heimlich diverse FOAF-Elemente zu beachten scheint.)

Ich denke, nicht alles, was RDF parst, ist auch ein validierender XML-Parser, Du solltest eventuell die URIs ausschreiben oder die Abkürzungen gleich in RDF/XML ausdrücken, zum Beispiel mit xml:base oder - aber da weiß ich nicht, ob das möglich ist - gleich mit im RDF-Dokument definierten fragment identifiern.

Man kann ja RDF (somit auch FOAF) auch in der N3-Notation angeben.

Auch in N3 kann man die komplex verknüpften Graphen ausdrücken, die erstmal nach den gewünschten Informationen durchgegangen werden müssen. Dagegen hat man bei der Avatar-Geschichte ja eigentlich nur eine lässige property:value Beziehung.

Tim