Sven Rautenberg: Vorstellung: Personal Avatar (aka Pavatar)

Beitrag lesen

Moin!

eigentlich keine schlechte Idee, stellt sich nur die Frage, ob sich das auch durchsetzen wird.

Das ist eigentlich doch genau die Frage.

Mir gefällt an der Idee nicht, dass sie nicht berücksichtigt, was passiert, wenn zwar ganz viele Systeme den Pavatar unterstützen, aber kaum jemand von den Nutzern.

Hat ein Webseiteninhaber keine Ahnung von Pavataren und gibt in einem entsprechenden Blog/Forum/whatever einfach nur seine Homepage an, kriegt er als Reaktion darauf auf seinem Webspace direkt
1. einen HEAD-Request, um den HTTP-Header auszulesen.
Den gibts nicht, also
2. einen GET-Request auf die gesamte Homepage, um den MetaLink auszulesen.
Den gibts auch nicht, als
3. einen GET-Request auf Homepageadresse+"Pavatar".
Wird mit 404 beantwortet, also als letztes
4. einen Get-Request auf Domain+"Pavatar"
den gibts auch nicht.

Das Problem ist einfach: Diesen "gibts nicht"-Zustand kann sich die Pavatar-Implementation ja schlecht merken, denn falls derjenige irgendwann mal tatsächlich einen Pavatar einbindet, will er den ja auch genutzt sehen.

Mit anderen Worten: Jemand, der in einem Blog oder Forum viel schreibt, kriegt viele sinnlose Hits auf seinen Webspace, pro Posting eine Serie von vier Stück, davon unter anderem einen Abruf des kompletten Quellcodes der angegebenen Seite (mit 10 bis 100 KB Daten) sowie zwei 404-Fehler (mit Glück ohne customized errorpage, mit Pech ebenfalls mit einigen Datenmengen).

Beim Gravatar hingegen wird der Webspace des Posters nicht weiter behelligt. Da ist Gravatar.com verantwortlich und schuld, wenn die, die es benutzen, ihr Bild nicht sehen, alle anderen aber haben nicht darunter zu leiden (wobei ich natürlich zugeben muß, dass die "Leiden" sehr unterschiedlich bewertet werden können).

Bisher gibt es ja schon Gravatare und Favatare, die beide mehr oder weniger weit verbreitet sind. Favatare haben gegenüber Gravataren die gleichen Vorteile wie Pavatare, nur daß sie eben kleiner sind. Den Vorteil von Favataren gegenüber Pavataren sehe ich einfach darin, daß viele Leute sowieso schon ein Favicon haben und nichts machen müssen, als ihre Homepage anzugeben, was die meisten, die eine haben, sowieso tun.

Favicons kann man ja durchaus in unterschiedlichen Auflösungen innerhalb der gleichen Datei erstellen: 16x16, 32x32 und 48x48 gehen. Ist natürlich dann irgendwann nicht mehr "klein", aber bietet für die, die es mögen, sicher hinreichend Platz, sich auszutoben.

Ich kann als persönliche Meinung nur kundtun, dass ich bezogen auf das SELF-Forum gegen ein solches Feature bin. Wer's benötigt, hat die vorausgefüllte Grafik-URL-Angabe zur Verfügung.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!