hi,
Mit meiner Spezifikation möchte ich den Betreibern von Seiten, die Kommentare erlauben die möglichkeit geben solche Avatare global einheitlich zu nutzen ohne, dass jeder für seine eigene Seite ein eigenes Süppchen kocht,
Und deshalb geht man so etwas an, in dem man ein eigenes Süppchen namens "Pavatar" kocht?
(Btw: den Namen finde ich absolut, entschuldige, dämlich. Klingt nach Pavian-Avatar.)
Mal zu den einzelnen Punkten, die du (v.a.) in deinem Blog angeführt hast:
Der Webmaster kann selbst entscheiden welche Pavatare auf seiner Seite angezeigt werden
Ja, aber die Möglichkeit des Ratings "expliziter" Avatare wie bei gravatar.com fehlt ihm hier völlig.
Das hast du mit
The webmaster should not forget to check for every single Personal Avatar if it fits the law of his country. The implementation programmer should implement assistance for the webmaster.
recht schnell abgebügelt - reicht mir aber eigentlich nicht.
Bei gravatar.com macht jemand das Rating für mich, ich muss nur noch angeben welchen Level ich einsetzen möchte, um keine xxx/Gore/sonstwas-Bildchen auf meiner Seite platziert zu bekommen.
OK, bei einem neuen Kommentar, den ich persönlich freischalte, könnte ich das als Blogger auch noch selber checken - oder will ich überhaupt jedesmal moderieren müssen?
Dann kommt noch dein "caching"-Ansatz hinzu, bei dem das System regelmässig checken soll ob ein Update des Avatars vorliegt, oder der User das caching sogar unterbinden können soll ... also bleibt mir nur, ständig wieder zu kontrollieren, dass mir niemand Mist unterschiebt.
Der Kommentator kann selbst entscheiden wo seine Pavatare nicht angezeigt werden sollen
Das kann ich mit gravatar.com auch heute schon: Ich gebe beim kommentieren einfach keine oder eine andere als meine für den Gravatar genutzte Mailadresse an.
Durch conditional gets (GET-Requests mit If-Modified-Since oder If-None-Match) wird viel Traffic gespart
Och nö, erst mal erzeugst du doch zusätzlichen - in dem du meine angegebene Seite anfragst, um dann an diversen Orten nach einem Pavia^H^Hatar zu suchen.
Für dein Caching wirst du sogar vermutlich(?) zukünftig noch weitere Anfragen an meine Seite stellen, weil ich irgendwann/-wo mal bei dir kommentiert habe.
Also ein weiterer "Dienst", der meint, nur weil ich irgendwo eine Homepage-Adresse angegeben habe, müsste er dort nach irgendwelchen Sachen suchen, die dort vorhanden sein _könnten_.
In dem Fall hätte ich in einem Weblog, welches dies nutzt also zumindest gerne die Möglichkeit, eine "Don't bother me with Pavatar"-Checkbox anzukreuzen, damit sich dein Crawler nicht auf die sowohl für dich als auch für mich sinnlose Suche nach einem von mir gar nicht vorgehaltenen Pavatar macht. Ohne dies würde ich den Dienst als Belästigung einstufen - und mit eigentlich auch, weil ich ja wieder ein weiteres Formularelement mehr ausfüllen muss, wenn ich bloss kommentieren möchte.
Mein Fazit: Ja, gravatar.com mag seine Nachteile haben, und nach Alternativen zu suchen ist OK. Nachteile hat deine Initiative im derzeitigen, mir noch zu unausgegorenen Zustand aber auch, und noch nicht genügend Vorteile, dass ich sie für gut befinden könnte.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }