Jeena Paradies: Vorstellung: Personal Avatar (aka Pavatar)

Beitrag lesen

Hallo,

Und deshalb geht man so etwas an, in dem man ein eigenes Süppchen namens "Pavatar" kocht?

Irgendwie muss man das ja angehen.

(Btw: den Namen finde ich absolut, entschuldige, dämlich. Klingt nach Pavian-Avatar.)

Macht nichts ;-)

Ja, aber die Möglichkeit des Ratings "expliziter" Avatare wie bei gravatar.com fehlt ihm hier völlig.
[...]
Bei gravatar.com macht jemand das Rating für mich, ich muss nur noch angeben welchen Level ich einsetzen möchte, um keine xxx/Gore/sonstwas-Bildchen auf meiner Seite platziert zu bekommen.

Gravatar.com arbeitet nach Amerikanischem Recht. Du bist also, wenn du das einsetzt immer noch genau so wie bei Pavatar verpflichtet dir jedes Bildchen anzugucken und für gut oder schlecht zu befinden, da sich das Amerikanische Recht nicht mit dem Deutschen absolut deckt. Aber natürlich machen die schon eine sehr gute Vorauswahl.

OK, bei einem neuen Kommentar, den ich persönlich freischalte, könnte ich das als Blogger auch noch selber checken - oder will ich überhaupt jedesmal moderieren müssen?

Wenn du nicht moderieren möchtest, setzt du das einfach nicht ein, sondern nutzt weiterhin den guten Gravatar.com Dienst ein.

Dann kommt noch dein "caching"-Ansatz hinzu, bei dem das System regelmässig checken soll ob ein Update des Avatars vorliegt, oder der User das caching sogar unterbinden können soll ... also bleibt mir nur, ständig wieder zu kontrollieren, dass mir niemand Mist unterschiebt.

Wie gesagt, das musst du bei gravatar.com heutzutage auch schon, zumindest wenn du nicht in den USA lebst.

Das kann ich mit gravatar.com auch heute schon: Ich gebe beim kommentieren einfach keine oder eine andere als meine für den Gravatar genutzte Mailadresse an.

außer irgendjemand anderes gibt deine Adresse dort an.

Och nö, erst mal erzeugst du doch zusätzlichen - in dem du meine angegebene Seite anfragst, um dann an diversen Orten nach einem Pavia^H^Hatar zu suchen.

Wie schon in der Spec steht ist sie noch nciht ganz ausgereift. Ich habe den robots.txt Ansatz gestrichen und durch ein keyword im Header ersetzt. Damit kann man denke ich die Robots besser davon abhalten zu viel Traffic zu erzeugen.

Für dein Caching wirst du sogar vermutlich(?) zukünftig noch weitere Anfragen an meine Seite stellen, weil ich irgendwann/-wo mal bei dir kommentiert habe.

Ja.

Also ein weiterer "Dienst", der meint, nur weil ich irgendwo eine Homepage-Adresse angegeben habe, müsste er dort nach irgendwelchen Sachen suchen, die dort vorhanden sein _könnten_.

Das macht Microsoft und heutzutage eigentlich jeder andere Browser auch. Anscheinend stört es die Leute nicht, denn es gibt bis heute keine Möglichkeit den 404er beim fehlenden favicon.ico zu verhindern.

In dem Fall hätte ich in einem Weblog, welches dies nutzt also zumindest gerne die Möglichkeit, eine "Don't bother me with Pavatar"-Checkbox anzukreuzen, damit sich dein Crawler nicht auf die sowohl für dich als auch für mich sinnlose Suche nach einem von mir gar nicht vorgehaltenen Pavatar macht. Ohne dies würde ich den Dienst als Belästigung einstufen - und mit eigentlich auch, weil ich ja wieder ein weiteres Formularelement mehr ausfüllen muss, wenn ich bloss kommentieren möchte.

Jup, klar. Also genau so eine Belästigung wie favicon.ico, damit kann ich leben ;-)

Mein Fazit: Ja, gravatar.com mag seine Nachteile haben, und nach Alternativen zu suchen ist OK. Nachteile hat deine Initiative im derzeitigen, mir noch zu unausgegorenen Zustand aber auch, und noch nicht genügend Vorteile, dass ich sie für gut befinden könnte.

Ich arbeite daran.

Grüße
Jeena Paradies