2 DIV's übereinander --> In unteres DIV schreiben
Ben Se
- css
Hallo zusammen
Aus design-technischen Gründen habe ich 2 div's, die ich übereinandergelegt habe. Hintergrund ist dieser, dass ich beim oberen div eine Grafik mit einem transparenten Bereich als Hintergrund habe. Dann soll aus dem unteren div durch den transparenten Bereich der Text des unteren durchschimmern.
Jetzt das Problem. Dadurch, dass das obere div über dem "richtigen" div mit dem Text liegt, kann ich logischerweise im unteren div nicht mehr auf Links klicken oder in input-Felder schreiben. Auch scrollen war nicht möglich, das habe ich aber mit JS und CSS hingekriegt.
Fällt euch hier irgendein Lösungsansatz ein? Flash ist für mich keine Alternative...
Danke und Gruss
Ben
hi,
Jetzt das Problem. Dadurch, dass das obere div über dem "richtigen" div mit dem Text liegt, kann ich logischerweise im unteren div nicht mehr auf Links klicken oder in input-Felder schreiben.
Und das war dir nicht vorher klar?
Fällt euch hier irgendein Lösungsansatz ein?
Neben "Unfug bleiben lassen" meinst du?
Mit transparenten Bildbereichen dürfte dein Problem nicht zu lösen sein - dass du Dinge hinter einer Fensterscheibe nicht anfassen kannst, hast du ja inzwischen bemerkt.
Also geht es wenn überhaupt wohl nur ohne diese "Fensterscheibe" - sprich, das Bild kleinschneiden, so dass du lediglich an den Stellen, wo der "Hintergrund" nicht sichtbar sein soll, Bildschnippsel platzierst, und an den anderen Stellen den Inhalt _nicht_ durch _irgendwas_ überdeckst.
Ob es den Aufwand wert ist, erscheint mir fraglich.
gruß,
wahsaga
Hallo Ben,
dumme Frage, warum nimmst du das Bild nicht als Hintergrund?
Gruß, Frankx