Hi,
Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du in DHTML-Manier mittels onmouseover ein Java Skript aufrufen, mit dem ich dann die Styleeigenschaften ändern kann.
Problem bei der ganzen Sache: Die Menüpunkte werden von Typo3 erzeugt und somit ist eine direkte Referenzierung nicht möglich, da ich beliebig viele Menüpunkte haben kann. Ich müsste beim Aufruf über onmouseover nicht nur wissen, von welchem Objekt der Aufruf kam, sondern auch noch rausbekommen, welches div um das das Objekt gelegt ist, damit ich genau dieses div verändern kann.
nö, müßtest Du nicht. Schau Dir mal das Beispiel http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#javascript an. Hier werden die Event-Handler für den IE onload gesetzt, ohne das HTML ändern zu müssen. Bei mehreren hover-Definitionen würde sich auch anbieten, den Elementen eine spezielle Klasse über Javascript zuzuweisen und dieser dann im CSS die gewünschten Eigenschaften zu geben.
Aber dieses Script brauchst Du ja garnicht, wenn Du wie schon vorgeschlagen die a passend definierst. Bei dem obigen Beispiel wird das Javascript für den IE ja lediglich verwendet, um die Unterpunkte einzublenden; der hover-Effekt erfolgt auch im IE ausschließlich über CSS.
freundliche Grüße
Ingo