Thomas Meinike: Dynamische Webseiten + Embedded Webserver

Beitrag lesen

Hallo,

Bei meiner Diplomarbeit habe ich einen Atmega128 Microcontroller, der Sensordaten empfängt (einen pro Minute von ca. 6 verschiedenen Sensoren).

Was kann man serverseitig mit diesen Daten machen? Was kann der Webserver?

Ich möchte den zeitlichen Verlauf dieser Werte auf einer Webseite darstellen, der sich automatisch aktuallisieren soll. Bis jetzt habe ich ein kleines Betriebssystem mit einem Webserver.

Ich kenne ein ansatzweise vergleichbares Szenario mit embedded Webserver in Messelektronik mit Sensoren.

Dieses Geraet konnte spezielle Tags in HTML-Seiten verstehen und die Sensordaten serverseitig auswerten. Diese Daten wurden vom Server in HTML-Formulare (hidden-Felder) geschrieben und diese via JavaScript zeitgesteuert an einen anderen Webserver geschickt, der die Daten mittels PHP in eine XML-Datei schrieb (das war mein Vorschlag, um aus diesen XML-Daten mit XSL-Transformation eine Grafik im SVG-Format zu erzeugen).

Die Abfrage des embedded Webservers (http://192.168.x.y) wurde in einem versteckten Frame realisiert, in welchem ein JavaScript-Code ueber setInterval() das genannte Formular verarbeitete und via POST an den anderen Webserver (ueber das Internet angebunden) mit der PHP-Steuerung schickte. Das grafische Ergebnis wurde wiederum in einem sichtbaren Frame dargestellt, der ebenfalls periodisch "refreshed" wurde. Das Konzept funktionierte durchaus brauchbar.

In Deinem Umfeld waeren zunaechst die Moeglichkeiten dieses Webservers zu pruefen (eingebaute Sprache, wie kann man die Sensordaten weiterleiten usw.). Vorstellbar waere auch, dass das Geraet direkt mit einem PC verbunden ist (serielle Schnittstelle, ...) und die anfallenden Daten in ein bestimmtes Verzeichnis schreibt und der auf dem PC laufende Webserver ueber eine Sprache wie PHP und Co. die gespeicherten Daten dynamisch verarbeitet (Raster- oder Vektorgrafik generieren).

MfG, Thomas