Hallo snorri,
Kann man da was machen?
Ja, schaun mer mal ;-)
(Weil die Möglichkeit besteht, dass nach einer Lösung dieser Aufgabe im Archiv gesucht wird, bin ich mal wieder sehr ausführlich - der entscheidende Hinweis steht im vorletzten Absatz ;-))
Du möchtest ein Blockelement, das eine feste Grösse hat, am rechten Rand des Viewport positionieren. Falls der Viewport nun kleiner als das Element ist, willst Du sicherstellen, dass (mittels Scrollbars) der Inhalt erreichbar bleibt.
Wenn Du das Element nun mit "float:right;" aus dem Textfluss nimmst, wirkt sich (sicher im Firefox, wahrscheinlich auch in anderen Geckos) seine Grösse nicht auf das Elternelement aus - Deine Vorgabe, dass der Inhalt erreichbar bleiben muss, ist somit nicht erfüllt.
Also braucht es eine Lösung, in der das Element im Textfluss bleibt.
Frage: Durch welche Eigenschaften zeichnet sich ein Element aus, das am rechten Rand des Viewport dargestellt wird?
Antwort: Durch einen festen Aussenabstand nach recht und einen flexiblen nach links.
Nun muss nur noch dem Browser eben dieses mitgeteilt werden ;-)
Langer Rede, kurzer Sinn:
"margin-right:x;margin-left:auto;" (wobei x=gewünschter Abstand zum rechten Viewportrand) sieht erfolgversprechend aus.
Das Austesten in den diversen Browsern überlasse ich großzügig Dir ;-)
Bitte poste die Ergebnisse in diesem Thread, damit andere Suchende die Informationen im Archiv finden können.
HTH
gruesse
rainer groth
(--> einer der letzten bauhaeusler <--)
wer die FAQ nicht beachtet, bekommt von mir keine antwort - basta !
Self-Code: ie:{ fl:( br:> va:) ls:& fo:| rl:° n4:& ss:( de:] js:| ch:? mo:? zu:}
Self-Code-URL: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html