hanna: horizontale navigation mit css

Hallo!

ich hänge an einem problem. ich möchte _ohne tabellen_ eine horizontale navigation bauen, die aus 2 bildern besteht und einen rollover effekt beinhaltet.

mein ansatz anbei. zwischen den bildern habe ich einen unerwünschten zwischenraum, wenn ich display:inline setze.
gibt es überhaupt eine chance diesen zu entfernen bei <ul> und display:inline? kennt jemand ein css beispiel für horizontale rollover navigationen ohne zwischenräume? ich finde nichts :-|

danke!
hanna

<style type="text/css">

ul#navi li {display:inline; padding: 0; margin-left:0px; margin-right:0px; padding-left:0; padding-right:0;}

ul#navi li#news a {background-image: url('3.gif'); background-repeat: no-repeat;}
ul#navi li#news a:hover {background-image: url('3over.gif'); background-repeat: no-repeat;}

ul#navi li#shows a {background-image: url('4.gif'); background-repeat: no-repeat;}
ul#navi li#shows a:hover {background-image: url('4over.gif'); background-repeat: no-repeat;}

</style>

<body>

<ul id="navi">
 <li id="news"><a href="#">news</a></li>
 <li id="shows"><a href="#">shows</a></li>
</ul>

  1. kennt jemand ein css beispiel für horizontale rollover navigationen ohne zwischenräume?

    hanna,
    Entweder du verzichtest auf Whitespace zwischen </li> und <li>

      <ul id="navi">  
        <li id="news"><a href="#">news</a></li><li id="shows"><a href="#">shows</a></li>  
      </ul>
    

    oder du läst die li Blockelemente bleiben mit

    li {float: left}

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hi,

      oder du läst

      Ist das eine lokale Variante des Konjunktivs von "lesen"?
      Wenn ja, in welcher Ecke Deutschlands/Österreichs/der Schweiz wird das angewendet?

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. oder du läst

        Oops, sorry, b vergessen.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hi,

          oder du läst

          Oops, sorry, b vergessen.

          Läbst Du noch oder wohnst Du schon? ;-)

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.