Tobias Kloth: zip - on the fly

Beitrag lesen

Hallo Richie,

Habe eine passende Klasse bei Zend gefunden:
http://www.zend.com/codex.php?id=696&single=1

Mit dieser Klasse bin ich nicht weit gekommen (es hat erstmal Notices gehagelt) - aber da mich das auch interessiert hat, habe ich mal etwas weiter gesucht und bin bei phpMyAdmin fündig geworden. In dessen Unterverzeichnis "libaries" gibt es eine Datei namens zip.lib.php, die die von dir gepostete Klasse enthält, allerdings mit ein paar Verbesserungen. Mit dem anhand des Codes aus <pma-verzeichnis>/export.php (und den headern aus einem eigenen Projekt) habe ich dann diesen Codeschnippsel zusammengebastelt:

require_once('zip.lib.php');  
$zipfile = new zipfile();  
$zipfile -> addFile('foobar', 'datei.txt');  
$dump_buffer = $zipfile->file();  
header('Content-Type: application/zip');  
header('Content-Length: '.strlen($dump_buffer));  
header('Content-Disposition: attachment; filename="test.zip"');  
echo $dump_buffer;  
exit;

damit wird eine zip-Datei erzeugt, die eine Datei namens "datei.txt"( mit dem Inhalt "foobar") enthält.

Grüße aus Nürnberg
Tobias